Erste Säge *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Erste Säge

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Markus,

bei den Schrauben habe ich ja Schlossschrauben genommen und es wie Pedder gemacht und die Köpfe auf 11mm Durchmesser (genau wie die Schlitzmuttern) runtergefeilt. Dann ist es auf beiden Seiten gleichmäßig. Den Kopf habe ich dann oben auf flach gefeilt. An den Schlitzmuttern habe ich die seitliche Fase runtergefeilt, sodass sie auch komplett flach sind.
Deine Einschätzung, dass die Schleifscheiben ja auch mit härterem Zeug fertig werden, scheint mir logisch. Das wäre gut, weil das Schleifen an der Bohrmaschine mit Feile je Schraube mindestens 5 Minuten gedauert hat. Und beschwerlich war es noch dazu.

Wegen dem Rattern werde ich mal schauen. Habe ja noch nicht so viel gesägt und beobachte das mal. Wahrscheinlich versuche ich estmal Pedders Tipp umzusetzen und kann dann gerne nochmal berichten, ob sich was geändert hat. Ansonsten muss ich auch sagen, dass es schlimmeres gibt solange die Säge ihren Job macht. Aber man versucht ja immer, zu optimieren und sucht Fehler...

Die Zahnteilung von 10 PPI fand ich auch aufgrund des (hoffentlich) möglichst sauberen Schnitts ganz interessant. Das kommt glaube ich schon ganz gut hin. Aber auch das wird die Praxis zeigen. Bislang hatte ich wie beschrieben noch nicht den Eindruck, dass sie länger braucht für den Schnitt.

Besten Gruß
Thomas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Erste Säge

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

ich möchte betonen, dass ich nie empfophlen habe, mit der Feile an der Bohrmaschine zu arbeiten. Das ist scheißgefährlich.
Vor allem mit einer Feile, die af Stoß behauen ist. Die kann man eigentlich nur an der Spitze festhalten....

Ich selber habe das am Bandschleifer mit der Bohrmnaschine gemacht. Manchmal hat es dann unrunde Schrauben gegeben.
Wir lassen die schon lange von menschen machen, die die richtige Maschine dafür haben.

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Erste Säge

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Pedder,

ja richtig, du hast diese Methode nicht empfohlen. Das ist meine Art der Umsetzung.
Ich wollte mich nur nicht mit der Idee der bearbeiteten Schlossschrauben rühmen, da ich diese von dir übernommen habe.

Besten Gruß
Thomas

Antworten