Schleifpaier Klett worauf befestigen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Fabian Greschok
Beiträge: 49
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:19

Schleifpaier Klett worauf befestigen?

Beitrag von Fabian Greschok »


Hallo in die Runde.
ICh habe im Keller meines vertorbenen Vaters eine Menge Schleifpapier (Klingspor) mit Klettrückseite gefundgen. Leider nichts worauf man das anbringen könnte. Das meiste hat eine Größe von 100x115mm. Jetzt würde ich mir gerne was basteln um es noch verwenden zu können. Wonach muss ich suchen, um das Papier befestigen zu können?
Gruß Fabian

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schleifpaier Klett worauf befestigen?

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Fabian,
Entweder nach einem passenden Handschleifblock suchen oder etwas selbst basteln und selbstklebendes Klett (gibt es in verschiedenen Größen) aufkleben. Eventuell auch gleich zwei Blöcke basteln, einen festen aus Multiplex und einen mit einer weichen Zwischenlage.
ICH würde das Schleifpapier aber in ein anderes Mass schneiden, eventuell 50mm breit. Wäre für MICH praktischer.

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifpaier Klett worauf befestigen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang, wonach such man, wenn man nur die harte Seite sucht?

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schleifpaier Klett worauf befestigen?

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Ich hab 5mm Kork und etwas dickeren Schaumgummi (ähnlich den Waschmaschinen Unterlagen) genommen. Glaub nennt man Bauschutzmatte.

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifpaier Klett worauf befestigen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

jetzt reden wir an einander vorbei: Wenn ich Klett-Schleifpapier hätte, würde ich das auch gern aufkletten und nicht nur festhalten.
Dazu brauche ich aber die harte Seite der Klettverbindung . Die mit den Haken.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Schleifpaier Klett worauf befestigen?

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Pedder,

bei Klettshop24.de kannst du die Breite wählen und welche Seite des Klettbands du haben möchtest, z.B.: https://www.klettshop24.de/Klettband-selbstklebend-HM-Hakenband-100mm-schwarz

Viele Grüße
Mario

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schleifpaier Klett worauf befestigen?

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo
Jetzt hab ich verstanden..... und Mario war schneller
Ich habe zwar beim großen Fluss bestellt, aber im Prinzip das Gleiche.

Gruß Wolfgang

Peter Eckartz
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:36

Re: Schleifpaier Klett worauf befestigen?

Beitrag von Peter Eckartz »

[In Antwort auf #154624]
Nabend, hier ist auch noch eine Quelle. In allen Größen . Ich habe mir dort den Belag für die Umrüstung der Scheibenschleifmaschine auf Aklettpapier bestellt. Hat super funktioniert.
Gruß
Peter

Fabian Greschok
Beiträge: 49
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:19

Re: Schleifpaier Klett worauf befestigen?

Beitrag von Fabian Greschok »

[In Antwort auf #154628]
Danke Mario, das war genau die Info, die ich gesucht habe.
Ich hätte vielleicht schreiben sollen "womit" man das Schleifpapier befestigt, das hätte nicht so sehr verwirrt.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Viele Grüße
Fabian


Antworten