Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Kropfhobel
Antwort auf: Re: Kropfhobel ()

Hallo zusammen,

Meine erste Idee wäre gewesen diesen Hobel zu nehmen um die Saftrille an Schneidbrettern auszuarbeiten.
Das heißt wenn ich den richtig verstanden habe. Denn dann würde die Kugel dafür sorgen daß die Rille immer in einem bestimmten Abstand zum Rand hat.

Treppenkrümmling musste ich erst nachschauen, weil mir das nichts sagte.
Von den gefundenen Bildern her, könnte man solche Teile auch irgendwie ausarbeiten, aber die Kugel scheint da nicht recht hilfreich zu sein, oder vielleicht doch?
Mir scheint eine gewisse Verwandschaft mit dem Veritas Stuhlmacher-Schaber vorhanden zu sein, was die Anwendung angeht, nur daß Veritas mehr auf die Bearbeitung von Außenrundungen abziehlt und der von Kurt mehr für Hohlkehlen gedacht scheint.

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -