Kropfhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Kropfhobel

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Kennt jemand diesen Profil Hobel u. hat ihn benutzt? Hersteller Firma Thomas-Werkzeuge Cronenberg.
Gruß Kurt

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Kropfhobel *MIT BILD*

Beitrag von Kurt Heid »


Bild


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Kropfhobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Kurt,...
hab ich schon im Netz gesehen, allerdings ohne den 2. Kopf und den Parallelanschlag mit der Kugel.
Wenn ich recht in der Annahme gehe, dann kann man damit Hohlkehlen an geschweiften oder runden
Holzteilen herstellen. Dazu müßte man den Hobel ziehen...
Stimmts???

Gruß Andreas

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Kropfhobel

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

in meiner Kindheit nutze ein mit der Familie befreundeter Förster solch ein Werkzeug zum Ringeln.

Gut Holz! Justus.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Kropfhobel *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Konrad,...
ich glaube nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Der Kropfhobel läßt sich an
dem Griff im Winkel verstellen (gekröpft-Kropf-???)
Zum Ringeln ließe sich ein einfaches "gekrümmtes Messer hernehmen, sowas:

PS: Bin ich gerade bei noch nen Griff für zu machen,...

Beste Grüße Andreas


Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Kropfhobel

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #154590]
Hallo
das Werkzeug ist kein Huf- oder Rindenreiser. Es wurde lt. Anzeige in einer Zeitung als Profilhobel für Treppenkrümmlinge, Geländer u. u. angepriesen von einer Firma Thomas aus Cronenberg, sie gibt es nicht mehr. Deshalb suche ich seit einigen Jahren Anwendungsbeispiele u. Infos. Leider ohne Erfolg. Darum habe ich es hier versucht, da viele, viel wissen!
Gruß Kurt

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Kropfhobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Kurt,...
hast Du denn den Hobel nicht selbst ausprobiert? Würde sich doch anbieten, wenn Du
den Anwendungsbereich kennst,...

LG
Andreas

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Kropfhobel

Beitrag von Kurt Heid »


Funktioniert wie ein Kartoffelschäler, dünne Späne. Hätte gerne gewusst wer mehr Erfahrung mit dem Teil hatte. Kaufen würde ich das nicht! Viele Werkzeuge kurz im Handel, wegen Untauglichkeit, weg vom Fenster. Aber interessant für Sammler.
Gruß Kurt

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Kropfhobel

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

zum Ringeln reicht ein Schnitt mit einem Messer nicht,
da muss schon eine richtige Ringnut am Stamm angebracht werden.

Als Kropf wird auch ein Treppenkrümmling bezeichnet, zum Ausarbeiten
der Hohlkehle am einem Handlaufkrümmling mit Glockenprofil könnte das
Werkzeug durchaus Verwendung finden.

Gut Holz! Justus.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Kropfhobel

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Meine erste Idee wäre gewesen diesen Hobel zu nehmen um die Saftrille an Schneidbrettern auszuarbeiten.
Das heißt wenn ich den richtig verstanden habe. Denn dann würde die Kugel dafür sorgen daß die Rille immer in einem bestimmten Abstand zum Rand hat.

Treppenkrümmling musste ich erst nachschauen, weil mir das nichts sagte.
Von den gefundenen Bildern her, könnte man solche Teile auch irgendwie ausarbeiten, aber die Kugel scheint da nicht recht hilfreich zu sein, oder vielleicht doch?
Mir scheint eine gewisse Verwandschaft mit dem Veritas Stuhlmacher-Schaber vorhanden zu sein, was die Anwendung angeht, nur daß Veritas mehr auf die Bearbeitung von Außenrundungen abziehlt und der von Kurt mehr für Hohlkehlen gedacht scheint.

Gruß Horst

Antworten