Einstellung ECE Primus Simshobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Einstellung ECE Primus Simshobel *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »


Liebe Holzwerker,

mir ist ein sehr gut erhaltener E.C.E. Primus Doppel-Simshobel zugelaufen, dessen Technik mich einfach interessiert hat.
Zunächst zeige ich mal ein paar Fotos.
So kam er bei mir an:


Erstes Zerlegen, um an das Eisen heranzukommen:


Man kann erkennen, dass die "Eisen-Einheit" aus drei Teilen besteht: das eigentliche Hobeleisen, das Doppel/der Spanstaucher und ein quaderförmiger, länglicher Metallkörper, der die Führung des Eisens im Hobelkörper übernimmt sowie zusammen mit den beiden "Schraubbuchsen" im Hobelkörper eine Lateraleinstellung ermöglicht. Die drei Teile werden mittels zweier metrischer Schrauben zusammengehalten.
Das Einstellen klappt soweit ganz gut: mit den beiden "Schraubbuchsen" kann das Eisen an zwei Stellen seitlich etwas bewegt werden, so dass man einerseits die Schneide parallel zur Sohle und andererseits das Eisen bündig zu einer der beiden Seitenflächen des Hobels ausrichten kann. Mit der oben herausstehenden Rändelschraube erfolgt die Zustellung des Eisens.

Ich wüsste jetzt gerne, ob man bei der Montage der drei Teile der "Eisen-Einheit" auf etwas achten kann/muss, denn die Teile haben relativ großes Spiel zueinander. Gibt es eine besonders bevorzugte Position für den quaderförmigen Metallkörper oder kann man sonst noch besonders geschickt vorgehen? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und der Hobel ist einfach idiotensicher? (zumindest macht er auf Anhieb feine Späne!)
Ich freue mich auf Eure Hinweise und Tipps!

Gruß
Martin

PS: Von dem Eisen bin ich ja schon sehr begeistert. Die Spiegelseite hat eine in meinen Augen ideale Form, so dass nach etwa 20 Zügen auf der Schleifplatte folgendes Bild zu sehen war:

So sollten alle Eisen beim Kunden ankommen!

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Einstellung ECE Primus Simshobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Martin,
hast Du deinen Hobel schon ausprobiert?
Zur Primus Technik kann ich leider nix sagen, aber ich hab die Normalversion
vom ECE Simshobel und finde dass ein großes Manko der Spannaustritt bei
diesen Hobeln ist.
Stellt man das Maul eng zu, dann ist der Spannbrecher "im Weg".
Ist ein Span dann durch findet er keinen richtigen Abgang und rollt sich im
Spanloch zusammen, wo er letztendlich auch noch stopft.
Ich hab mal in einem 100 Jahre alten Schreinerbuch über dieses Problem
gelesen und finde es lustig, dass so eine Traditionsfirma wie ECE dieses
unpraktische Spanloch immer noch beibehält.

Gruß Andreas

PS: Wolfgang J. hat einen interessanten Artikel dazu
https://www.holzwerken.de/museum/texte/doppelsimshobel.phtml


Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Einstellung ECE Primus Simshobel

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Andreas,

mittlerweile habe ich den Hobel ausprobiert. Der Aus- und Einbau des Eisens ist relativ aufwändig. "Schnell mal das Eisen schärfen" geht deshalb eher nicht. Aber die Mechanik macht einen recht soliden Eindruck und die Verstellfunktionen sind fast spielfrei.
Bei mir dauert es noch etwas, bis ich über die beiden seitlich zu bedienenden "Schraubbuchsen" das Eisen ordentlich eingestellt bekomme. Deshalb kann ich das Eisen auch nicht mal schnell bündig zur anderen Seite einstellen, wenn dies nötig sein sollte.
Das Hobeln selbst funktioniert etwa gleich gut, wie mit der Normalversion - ich besitze zum Vergleich einen Doppel-Simshobel mit Maulverstellung. Bei beiden Hobeln tritt das von Dir geschilderte Problem der mangelhaften Spanabfuhr auf, so dass die Hobel nach ein paar Zügen stopfen. Der Primus bietet etwas mehr Raum, da kein Holzkeil vorhanden ist, aber das ändert nichts an dem grundlegenden Mangel.
Beim Primus kann das Maul zudem gar nicht so eng gestellt werden. Auf dem ersten Foto meines Startbeitrags ist das minimal eintellbare Hobelmaul zu sehen. Das wundert mich etwas, denn beim Normalen kann man das Maul komplett schließen.
Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten. Ich bin auch eher zurückhaltend dabei, Änderungen an meinen Hobeln vorzunehmen, die ich nicht mehr rückgängig machen kann.

LG
Martin

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Einstellung ECE Primus Simshobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Martin.
das Hobelmaul sollte schon auf unter 1mm zum Eisen verstellbar sein.
Man könnte das Langloch in dem sich die Feststellschraube bewegt etwas erweitern.
Genauso wie man den Spanbrecher am Kropf etwas abschleifen könnte, damit der Span besser flutscht :-)
Aber wenn du damit zufrieden bist, paßt das schon...

Hau die nei
Andreas

martin

Re: Einstellung ECE Primus Simshobel

Beitrag von martin »


Hallo,

"Man könnte das Langloch in dem sich die Feststellschraube bewegt etwas erweitern."

Das ist in der Regel gar nicht notwendig. Die Begrenzung liegt meistens in der Schwalbenschwanzführung, die an den Anschlag geht.
Die Schwalbe läßt sich unauffällig um 2mm kürzen, was auch der Funktion keinen Abbruch tut. Das ist auch Gelegenheit, die Gängigkeit mit Seife oder Wachs zu verbessern.

Gruß
martin


Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Optimierung

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Andreas und Martin,

danke für Eure Anregungen. Bei meinem Hobel ist es tatsächlich so, dass die Feststellschraube im Langloch anstößt. Die Schwalbenschwanzführung selbst lässt (bei entfernter Schraube) eine Bewegung bis an das Hobeleisen (Hobelmaul komplett geschlossen) zu. Das Langloch erweitern würde funktionieren, wenn ich dann auch an der Oberseite das Langloch in dem Blechteil verlängere. Alternativ, und dazu tendiere ich derzeit, könnte ich in dem beweglichen Teil der Sohle eine zweite Gewindebuchse (Rampa-Muffe) einsetzen.
Außerdem werde ich vielleicht, so wie es Andreas vorgeschlagen hat, am Spanbrecher etwas abschleifen und die Oberfläche glätten, damit die Späne besser abgeführt werden.
Es sieht fast so aus, als ob ich mich an den Hobel gewöhnen werde...
Also vielen Dank noch einmal für Eure Beteiligung!

LG
Martin

Antworten