Frage zu Schlangenbohrern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Frage zu Schlangenbohrern *MIT BILD*

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #154544]
Hallo Andreas,

rein empirisch würde ich schon sagen, dass die auf dem unteren Bild rot dargestellten Kanten zumindest gleichmäßig und scharfkantig sein sollten. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass die scharfen Kanten Ausfranzungen besser schneiden und stumpfe Kanten eher quetschen. Ein Muss ist die Scharfkantigkeit sicherlich nicht.

Viele Grüße



David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Frage zu Schlangenbohrern

Beitrag von David »


Ich mag mich irren, meine aber bei den meisten meiner Schlangenbohrern bemerkt zu haben, dass die Schraube hinter der Schneide einen geringeren Durchmesser hat als die Schneide. Man will ja die Ränder, die von den Vorschneidern sauber geschnitten wurden, nicht weiter verändern.

VG,
David

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Frage zu Schlangenbohrern

Beitrag von Claus Keller »


Servus,

an den markierten Stellen muss nix scharf sein. Dort werden nur die Späne abtransportiert, nichts geschnitten. Die Spitze zieht den Bohrer ins Holz, solange sie das tut, gibt es keinen Schärfbedarf.

Gruß aus dem Neandertal von

Claus Keller

Antworten