Sicher mit Maschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
justus

Sicher mit Maschinen

Beitrag von justus »


guude,

leider wurde die mediensite der Holz-BG nach der "fusion" mit der metall-BG sofort platt gemacht. ein freund fand in den tiefen des www ein pdf:

http://www.bge.de/bge/pdf/tsm-holzbg.pdf

das thema ist in diesem fall umfangreiche 12MB groß!

allzeit gut und sicher beim holzbearbeiten! justus.


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von Rolf Richard »


Danke!

Gruss

Rolf


sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Auch von mir VIELEN DANK !!! *NM - Ohne Text*

Beitrag von sklemke »




Ederer J.

Re: Auch von mir VIELEN DANK !!!

Beitrag von Ederer J. »


nachdem ich im Nachbarforum folgenden Thread gelesen habe, freue ich mich besonders über Sicherheitshinweise. Zumal man als Laie aus Unwissenheit und/oder Bequemlichkeit mitunter doch so manchen Unfug veranstaltet...



TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

vielen Dank! *NM - Ohne Text*

Beitrag von TorstenKüpper »

Ralf Borneis
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:49

Vielen vielen Dank! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ralf Borneis »

Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sicher mit Maschinen

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #65945]
Auch von mir ein Dankeschön. Hoch Interessant. Sollte man sich öfter als einmal Durchlesen und sich einprägen.
Lg. Wolfgang



justus

Re: Sicher mit Maschinen

Beitrag von justus »


guude,

schön dass ich helfen konnte.

leider ist der frästisch bei profis unüblich und deshalb nicht berücksichtigt. bei bildern im forum fällt mir bei frästischen immerwieder das verzichten auf werkzeugabdeckungen auf, die vorrichtungen an tischfräsen zeigen wie es sein sollte. (den kleineren oberfräswerkzeuge ist es wie den großen tischfräswerkzeugen egal ob sie holz oder anderes zerspanen!)

es geht nicht nur um den schutz bei der direkten maschinenarbeit, viele unfälle passieren durch versehentliches werkzeugberühren beim sortieren, umgreifen, suchen, anreißen und ähnlichem bei laufender maschine.

allzeit sicherheit! justus.


Antworten