Veritas Doppelspindelzange

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Berni
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:49

Veritas Doppelspindelzange

Beitrag von Berni »


Hallo
Ich bin neu hier im Forum.
Ich möchte mir eine Hobelbank mit Doppelspindelzange bauen.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit der Veritas Doppelspindelzange?
VG
Berni

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Veritas Doppelspindelzange

Beitrag von Pedder »


Hallo Bernhard,

herzlich willkommen auf den netten Seiten des Holzwerkens, Bestimmt meldet sich noch jemand mit Erfahrungen mit der Zange.
Du hast ein Profil angelegt, das heißt Berni. Wenn Du das in das Feld Ihr Name einträgst und dann Dein Passwort verwendest,
müssen Deine Beiträge nicht von uns freigegeben werden, sondern erscheinen sofort.

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Veritas Doppelspindelzange *MIT BILD*

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Bernhard,

Ich habe selber keine praktischen Erfahrungen mit der Doppelspindelzange von Veritas weil ich mich dagegen entschieden habe.

Ich habe allerdings ein ähnliches, selbstgebautes System, setze es aber praktisch gar nicht ein.
Als ich mal günstig eine gebrauchte, kleine Hobelbank bekommen konnte zum Aufarbeiten, dachte ich auch, daß so etwas super praktisch wäre
und ich das bräuchte. Beim Zerlegen der alten Bank kam heraus, daß die Platte aus zwei Teilen besteht (und zwei Seitenwangen), die Leimfuge aber zur Hälfte aufgesprungen war.
Also habe ich da einen Holzkeil angesetzt und wollte zuerst die beiden Teile wieder zusammenleimen. Dabei kam mir aber die Idee, das wie bei den alten Workmates zu machen.
Das Vorderteil der Platte ist fix, aus den Seitenwangen wurden Führungen und der hintere Plattenteil kann über die Kurbel und zwei Spindeln vor und zurück bewegt werden.


Zusätzlich habe ich noch mehr Löcher für die runden Bankhaken eingebohrt.
Da die beiden Spindeln über eine Kette gekoppelt sind, lässt sich die hintere Platte nur parallel verfahren (sie würde sonst sowieso klemmen). Dabei zeigte sich gleich eine Schwachstelle.
Bestimmte Formen lassen sich sehr gut so spannen und manche eher schlecht. Da wäre es besser wenn die bewegliche Platte etwas mehr Spielraum hätte und man zwei unabhängig funktionierende Spindeln hätte.
Außerdem mußte ich feststellen, daß die traditionelle Hinterzange wesentlich vielseitiger ist als ich mangels praktischer Erfahrung mit Hobelbänken dachte.


Auch so etwas kann man problemlos spannen (die zusätlichen Löcher sind natürlich eine Hilfe).

Bei mir kam noch hinzu daß meine Hobelbank in der Ecke stehen muß (aus Platzgründen) und ich so an die Seite nicht gut rankomme, was natürlich auch nicht ideal ist.

Gruß Horst
Und noch ein Gutes neues Jahr allen!

Berni
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:49

Re: Veritas Doppelspindelzange

Beitrag von Berni »


Danke Horst für deine Antwort

Ich bin immer noch am überlegen welche Zangen ich in meine Werkbank einbaue.
Ich möchte auf jeden Fall 2 Zangen einbauen. Die Werkbank soll ca 1,90 lang und ca. 90 cm breit werden.
Des weiteren soll Sie dann mobil sein.
Sie soll dann in der Mitte der Werkstatt stehen, um von allen Seiten zu arbeiten.
Die Platte soll über ein 20 mm Lochraster verfügen und 60mm dick sein.
Auch ein Unterbauschrank soll im Fußgestell Platz finden um Stauraum zu schaffen.
Mal schaun wie die Planungen noch verlaufen.
Auch noch ein Gutes Neues Jahr
Bernhard

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Veritas Doppelspindelzange

Beitrag von Sebastian51 »


Ich kenne noch zwei Alternativen

Sjöberg mit rechteckigen Führungsstangen, da kann man wohl auch Sachen einseitig einspannen. Rob Cosman hat diese empfohlen.

Hier gibt es eine moderne Deluxe-Variante:

https://www.heartwoodtools.com/hntgordon?category=Vises

Beide muss man quasi nur anschrauben.

Berni
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:49

Re: Veritas Doppelspindelzange

Beitrag von Berni »


Hallo Sebastian
Danke für Deine Antwort
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

VG Berni

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Veritas Doppelspindelzange

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #154488]
Hallo Bernhard,

1. wie wäre es, wenn Du Dein Profil auch benutzt?

2. Leider hat sich Rolf hier noch nicht gemeldet. Aber wenn man außer mit Doppelspindelzange auch mit Twin Vise sucht, finde man doch einige Beträge zur Veritas Doppelzange.

Liebe Grüße
Pedder

Berni
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2021, 11:49

Re: Veritas Doppelspindelzange *NM - Ohne Text*

Beitrag von Berni »

Antworten