Der letzte Löffel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Danke Bernd *NM - Ohne Text*

Beitrag von FrederikU »

FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Der letzte Löffel

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #154443]
Hallo Pedder,
wie heisst es in einer alten Kindergeschichte: "Ich übe und übe und was kommt dabei heraus..." :-D

LG

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Der letzte Löffel

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #154426]
Hallo Frederik,

Auch Wenn ich nicht aus Holzschälchen alles essen möchte, finde ich dein Geschirr sehr hübsch.
Und Die Lampe ist ein echter Hingucker.
Toll!

Stellst du die Dinge alle stromlos her?

Viele Grüße

Markus

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Der letzte Löffel #2

Beitrag von David »

[In Antwort auf #154448]
Hallo Frederik,

danke für die Rückmeldung. Wie verhält sich das Mohnöl so im Vergleich zu Leinöl? Mohnöl würde ich auch mal ausprobieren wollen.

VG,
David

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Der letzte Löffel

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Frederik,

und ich dachte, Holzlöffel sind eher langweilig und könnten mich nicht mehr überraschen... denkste, absolute Hingucker, sehr schön gemacht handwerklich und gestalterisch.
Bei manchen Teilen würde ich mich dann aber nicht so richtig trauen, sie zu benutzen, die sind einfach zu schön.

Allen eine gute Zeit und einen angenehmen Start in ein hoffentlich wieder normaleres Neues Jahr! Und schön negativ bleiben und positiv denken...

BG Uli

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Der letzte Löffel #2

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #154427]
Hallo Frederik,

eine tolle Inspiration. Leinölfarbe kannte ich auch noch nicht. Warum verwendest Du gerade diese?

Viele Grüße

Sebastian

FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Der letzte Löffel #2

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #154452]
Hallo David,
Mohnöl verwende ich hauptsächlich wenn ich verhindern möchte dass helles Holz vergilbt.
Das funktioniert wirklich gut.
Allerdings muss man dann mit deutlich längeren Trocknungszeiten rechnen.
LG


FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Der letzte Löffel #2

Beitrag von FrederikU »


Hallo Sebastian,
warum Leinölfarbe? Zum einen haben mich schon immer alte Materialien und Techniken interessiert und Leinölfarben werden nicht nur von Künstlern seit etlichen Jahrhunderten eingesetzt. Sowohl im Innenbereich als auch für Außenanwendungen wurde mit Leinölfarbe auf Holz, Metall und Putz gemalt.
Zum anderen empfinde ich das Abwittern/ Abgreifen von Leinölfarben als deutlich ästhetischer im Vergleich zu anderen Farben die ich bereits häufiger eingesetzt habe (Kalkkasein-, Acrylfarbe).
Das Leinölfarbe nichts dagegen hat nass zu werden ist, neben dem einfachen Auffrischen, ein weiterer Punkt der mich gerne zu dieser Farbe greifen lässt.

Nur, mal eben schnell mit Ölfarbe etwas anmalen zu wollen und es morgen ab zu geben ist nicht möglich. Auch sonst gibt es die eine oder andere Einschränkung bei der Anwendung.
Beachtet man diese beim Einsatz ist Leinöl ein ausgezeichnetes Malmittel.

Ich kann nur dazu ermuntern mit Leinölfarben zu experimentieren.

LG

FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Der letzte Löffel

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #154451]
Hallo Markus,
schön das dir das eine oder andere gefällt.

Die vorgestellten Dinge sind, bis auf die Bohrungen bei der Lampe, alle komplett ohne strombetriebene Werkzeuge entstanden.

Grüsse

FrederikU
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 20:03

Re: Der letzte Löffel

Beitrag von FrederikU »

[In Antwort auf #154459]
Hallo Uli,
Arbeiten mit Holz bleibt doch immer spannend und Holzlöffel werden sowieso nie langweilig ;-)

LG

Antworten