Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Verblüffend,...
Antwort auf: Re: Verblüffend,... ()

Hallo Maximilian,

Danke für die Info. Das wußte ich noch nicht. Schade, dass die kleine Schmiede in Wuppertal nun geschlossen ist! Habe einige Bildhauereisen von Dastra und bin sehr zufrieden damit. Ich habe auch einige von Stubai und von Pfeil. Alles gute Eisen. Die meisten Eisen habe ich aber von Kirschen, und zwar einfach deshalb, weil ich Dastra etc. überhaupt nicht kannte, als ich mit dem Schnitzen begann und mir die ersten Eisen zulegte. Allerdings bin ich mit den Kirschen-Eisen auch sehr zufrieden. Signifikante Unterschiede beim Schärfen kann ich eigentlich nicht feststellen. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Nachschärfen fast immer mit dem Koch-Schärfsystem mache. Diesem System scheint es nach meiner Erfahrung mehr oder weniger egal zu sein, welcher Schnitzeisen-Stahl da gerade auf der Scheibe liegt ...

Beim traditionell vorzunehmenden Aufarbeiten von richtig kaputten Eisen mag das allerdings anders sein. Da scheint die Stahlsorte wohl schon eine gewichtigere Rolle zu spielen.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -