Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Große Schale schnitzen *MIT BILD*

Ergänzen möchte ich, dass einige gute (Grün)Holz-Handwerker (Windsor, Schalen, Löffel, etc.) auf Instagram sehr aktiv sind, da lohnt es sich mal ein wenig zu stöbern.

James Mursell und Ben Orford fallen mir weiterhin ein sowie Elia Bizzarri, wobei Ben Orford eher aus der Bushcraft Szene kommt und inzwischen meines Wissens weitestgehend Messer und ein paar andere Werkzeuge fertigt, hat aber dennoch ein paar gute Youtube Videos am Start, u.a. zum Drechseln mit der Wippdrehbank. James Mursell verkauft einen erschwinglichen Travisher, mit dem ich auch arbeite.

Curtis Buchanan hat gleich mehrere Serien zum Bau unterschiedlicher Stühle auf Youtube und verkauft die Pläne dazu über seinen Shop. Die Pläne des Democratic Chair sind zum Wunschpreis, auch kostenlos zum Download erhältlich.

Galberts "Chairmaker's Notes" habe ich und es ist auch sehr hilfreich, allerdings nicht so strukturiert wie ich es mir wünschen würde. Lohnt sich trotzdem, ich habe damit meinen ersten Windsor Stuhl gebaut. Derzeit bin ich an dem "Joint Stool from a Tree" dran, Foto anbei zeigt den Zwischenstand nach dem Drechseln der Beine auf der Wippdrehbank.

Beste Grüße,
David

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -