Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Verblüffend,...

Hallo zusammen,...und allen ersma FROHE WEIHNACHTEN !
ich hab mir heute mal Zeit genommen um alte Stechbeitel zu schärfen.
Was mir schon aus früheren Schärfversuchen aufgefallen ist, ist dass nicht jedes zu
schärfende Eisen leicht zu schärfen ist. Mit HSS Eisen ist das eh so eine Sache,...
(langwieriger, schwerer abzuziehen etc, etc,...klaro bei der Härte!)
Aber heut ist mir ein Stechbeitel der Marke SPANNSÄGE in die Hand gekommen, wo ich
sagen muß,...das ist mal echt eine Freude, das Dingens nachzuschärfen.
Ich bin kein großer Schärfmeister und deshalb hat mich das heute so verblüfft.
Kaum war der Stechbeitel abgezogen, kam auch gleich die Rasierprobe am Unterarm.
Positiv!
Ich hab schon vor geraumer Zeit bemerkt, dass Hobeleisen genau dieser Marke
ebenfalls rasiermesserscharf werden ohne großen Schärfaufwand,...
Für mich ist das nicht zu erklären,...denn es ist nur diese eine Marke, die sich so leicht
schärfen läßt.
Kirschen Eisen sind für mich zum Bleistift nur die Hölle...
Wie ist das möglich?

LG Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -