Gränsfors Spaltaxt oder Spalthammer statt Fiskars?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Alternative Krumpholz?

Beitrag von MaxS »


Hallo zusammen,

und dann gibts noch zwei Hersteller in Österreich: Offner Werkzeuge (besonders stark bei Schaufeln, Gabeln, Rechen) und natürlich das Zeughammerwerk Müller, die u.A. die hochwertigen Forstwerkzeuge unter der Marke "Biber" herstellen.
In Deutschland fertigt auch noch die Werkzeugfabrik Krenzer spezielle Schlag- und Hebelwerkzeuge, u.A. Spaltwerkzeuge: https://werkzeugfabrik-krenzer.de/produkte/holzspalter/
Gartenwerkzeug produziert in Deutschland auch noch Idealspaten, komplett geschmiedete Spaten gibt es von Baack aus dem Norden.

Weitere Hersteller kenne ich aus diesem Bereich aber nicht - das sind gar nicht mehr so viele.

Grüße
Max

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Nachtrag

Beitrag von MaxS »


Noch ein Nachtrag (für den Marktüberblick): Forstwerkzeug gibt es außerdem von Ochsenkopf, Bison und helko-Werk. Gränsfors ist aber schon sehr hochwertig und sauber verarbeitet und außerdem ästhetisch gestaltet.

Gruß
Max

Antworten