Frage zu Schellackpolitur

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
chris_g
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:33

Re: Frage zu Schellackpolitur

Beitrag von chris_g »


natürlich, wie ein Weltmeister.
Es scheint aber nicht wirklich mehr in lösung zu gehen, wie so kolloidale tröpfchen die sich recht schnell wieder verklumpen.

ist ca ein halbes jahr alt.

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Frage zu Schellackpolitur

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #154332]
Hallo Chris,

wenn das passiert, einfach wegschütten. Schellack in der richtigen Lösung entmischt sich jahrzehntelang nicht. Bei mir stehen Flaschen von vor 25 Jahren, mancher Lack davon wird aber leider nicht mehr
fest, bleibt klebrig, aber entmischen? Aber es ist auch gruselig, was es an Brennspiritus gibt und womit der so vergällt wird. Stinkt grausam.
Ich verwende zur Lösung und zum Arbeiten Ethanol 98% entwässert. Der riecht fast wie guter Weinbrand, wenn die Lösung kräftiger ist ;-)) Aber der hat auch seinen Preis...
Mach neu, spart Ärger und Frust.

BG Uli



chris_g
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jan 2019, 17:33

Re: Frage zu Schellackpolitur

Beitrag von chris_g »


Ja, man weiß es nicht. dieser war von Tegut.
kann sein das Bittrex, oder was auch immer da drin ist, negativen Einfluss hat.
Oder zu hoher Wasseranteil.
Danke, werde mal Ethanol kaufen.

Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Frage zu Schellackpolitur

Beitrag von Georg Ha »

[In Antwort auf #154332]
Hallo Chris,

...schließe mich den Vorrednern an...

Beim Absatz handelt es sich ev. um Verunreinigungen oder um nicht gewünschte Wachsanteile.

Neu mischen hat den Vorteil, daß Du genau weißt was drin ist und in welchem Mischungsverhältnis, beides ist für eine gelingende Politur wichtig.

lg georg!

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Frage zu Schellackpolitur

Beitrag von David »

[In Antwort auf #154339]
Ich verwende 99% Bioethanol, das für Ethanolkamine angeboten wird und bin bislang sehr zufrieden damit. Weingeist halte ich für diesen Anwendungszweck für rausgeschmissenes Geld.

VG,
David

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Frage zu Schellackpolitur

Beitrag von MaxS »


Hi,

sehe ich genauso.
Mir hat ein Hersteller mit Direktvertrieb von Bioethanol auf Anfrage bestätigt, dass der von einigen Kunden für den Zweck genutzt wird. Vom Geruch ist das Material absolut unauffällig, hat sich seit einigen Jahren bewährt.

Alternativ: IPA = Isopropanol verwenden. Ist teurer, riecht anders und ist nicht ganz so aggressiv.

Gruß
Max

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Frage zu Schellackpolitur

Beitrag von David »


Beim Auflösen der Flocken ist Isopropanol wohl merklich langsamer als Ethanol. Für die Verdünnung spielt das dann aber offenbar keine Rolle. Lothar Jansen-Greef hat in einem Video mal darauf hingewiesen, weiß aber nicht mehr welches das war.

Gruß,
David

Antworten