Suche Rat zur Instandsetzung von Beiteln *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Suche Rat zur Instandsetzung von Beiteln

Beitrag von David »

[In Antwort auf #154298]
Hallo Johannes,

erst mal viel Erfolg bei der Aufarbeitung der Werkzeuge!

Ich habe nicht so viele schnell rotierende Werkzeuge, daher hab ich es vor einer Weile mal mit Evapo-rust für Hobeleisen und Schrauben probiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Wer jetzt Chemie ruft, mag doch auch mal das Sicherheitsdatenblatt von WD40 lesen (cdn.wd40company.eu/wd-40/de-DE/uploads/2019/12/03142645/SDB_WD-40_Aerosol_EUF0002_0005_08-11-2018_DE.pdf sowie evaporust.com/SDS%20PDF/SDS%20Evaporust.pdf). Evapo-rust soll ein recht mildes Mittel sein und ist offenbar lange verwendbar wenn man es in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt.

Beste Grüße,
David

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Suche Rat zur Instandsetzung von Beiteln

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #154298]
Hallo Johannes,

auch, wenn ich damit nicht ganz in der Chor einstimme: Rostentfernung über chemische Verfahren oder Elektrolyse kann schon Vorteile haben. Im Gegensatz zu den meisten mechanischen Verfahren kann man damit nämlich porentief arbeiten, was manchmal von Vorteil ist und schon außerdem seine Finger.

Ich habe schon einge zig Eisen wieder hergerichtet - den immer idealen Weg gibt es nicht. Bei leichtem Rostbefall reicht evtl. ein Schleifreiniger; WD40 würde ich nicht nutzen - Ballistol ist hautfreundlicher. Bei stärkerem Rostbefall habe ich immer die Hefte abgeschlagen und dann entweder mit Zitronensäure, per Elektrolyse oder mit rotierenden Werkzeugen wie Stahlbürste (nicht immer optimal, teils nicht aggressiv genug gegenüber Rost) oder CSD-Scheibe (Grobreinigungsscheibe) den Rost entfernt und dann weiter gearbeitet (Oberfläche verfeinern, Schleifen/Schärfen, Heft montieren).
Wie Friedrich schon schreibt: Schau Dir mal die Spiegelseiten an. Wenn die zerfressen sind, kann man an den Eisen japanische Spiegelseiten ausprobieren oder sie noch zum Abkratzen von Leimresten nehmen. Rostige Spiegelseiten zu planen ist eine Strafarbeit, die ich nicht zur Nachahmung empfehlen kann. (Ausnahme: Du hast eine Flachschleifmaschine - dann sollten sich auch Spiegelseiten ohne viel Schweiß wieder in guten Zustand versetzen lassen. Ist aber eher selten... ;-) )
Die Innenseiten der Hohlbeitel sind bei Rostbefall kaum instand zu setzen - der komplette Rost muss abgeschliffen werden.

Alte Farbreste kratzt oder schabt man am Besten ab - außer man geht sowieso mit der Zopfbürste drüber.

Die Hefte lassen sich neben Leinöl auch mit Schellack (darf gerne der wachshaltige Bodensatz sein) recht ansehnlich und auch haptisch brauchbar herrichten. Ich persönlich schätze allerdings die Patina alter Werkzeuge und belasse Hefte gerne auch etwas dunkler. Was hingegen wichtig ist: Alle Grate an den Zwingen sollten entfernt werden.

In jedem Fall viel Spaß beim Aufbereiten der Eisen!
Max

Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Suche Rat zur Instandsetzung von Beiteln *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »

[In Antwort auf #154298]
Hallo Johannes,

Ich habe meine Flohmarktfunde folgendermaßen behandelt:

Alles mit heißem Wasser abgewaschen und abgebürstet, da löst sich schonmal der alte Glutinleim.
Dann mit zwei Vliesscheiben (Fa. Baiers Enkel, Wien), eine grob, eine fein, die am Doppelschleifer montiert sind, die Metallteile abgebürstet, geht gut, ist nicht so anstrengend wie mit Drahtbürste oder Schleifpapier, Schutzbrille nicht vergessen.
Den Holzgriff, wenn notwendig, mit Ziehklinge abgezogen, oder nur mehr fein (320?) geschliffen, dann mit Osmo Hartwachsöl eingelassen.
nachher die Schneidengeometrie hergestellt, dann geschärft mit Wassersteinen. Eisen mit Öl eingerieben.
ich find, die Werkzeuge sollten halt eine Patina behalten, müssen nicht wie neu ausschauen....
lg georg!




Antworten