Alt aber gut - gebrauchtes Werkzeug

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christof Hemmerich
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 14:47

Re: Um das Video geht es wohl

Beitrag von Christof Hemmerich »

[In Antwort auf #154277]
Zitat von @pedder: Manchmal wünscht man sich auch bei youtube die "10 sekunden vor Taste" oder "Abspielen in 1,5"...

Hallo Pedder,

du kannst doch bei Youtube unter "Einstellungen" die Abspielgeschwindigkeit einstellen, z.B. auf die von dir gewünschte 1,5fache.

Gruß Christof



Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Alt aber gut - gebrauchtes Werkzeug

Beitrag von Georg Ha »

[In Antwort auf #154282]
Hallo Andreas,

... ja bei Profis heissts immer aufpassen beim Einkaufen, ist bei Autos doch auch so..;-)))

Ich kauf nur auf Flohmärkten oder durch private Annoncen, und mehr als 5-10.- wird da meist nicht verlangt, da zahlt sich's dann auch aus bisschen Arbeit zu investieren...

im Moment hab ich wieder ein paar Profilhobel in Arbeit.

ich find die Details auf den Hobeleisen oder die verschiedensten Formen einzelner Bauteile, wie Hobelmaul, immer sehr interessant. In Österreich bekommt ja zu 99% Johann Weiss Hobel,

aber manchmal ist auch ein jüngerer Exot dabei, wie der untrige Narex, hab ich vorher und nachher nie wieder gesehen, dabei scheint das Patent vernünftig zu sein...?

lg georg


Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Alt aber gut - gebrauchtes Werkzeug *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »

Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Um das Video geht es wohl

Beitrag von Georg Ha »

[In Antwort auf #154277]
...ja Pedder - flotter gehts sicher, aber: Das Niveau der audiovisuellen Darstellung in den Medien ist heute so hoch geworden (und überflügelt wohl oft das inhaltliche Niveau...), da sind wir schon so ein Tempo gewohnt....ich habs ganz gerne gemächlicher ;-))))

lg georg

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: OT Bedienung Youtube

Beitrag von Pedder »


Vielen Dank für die Tipps. tatsächlich is´t das alles da nur nicht auf der ersten Oberfläche. Sehr schön. 1,5 geht gut, 1,75 ist albern

Eigentlich höre ich nur Musik auf der Plattform.

Liebe Grüße
Pedder

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Narex Hobel

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #154293]
Hallo

Auch ich habe schon eine Menge gebrauchter Hobel in den Händen gehabt. An sich ist schon alles dazu in den entsprechenden Foren und sonst wo im Internet geschrieben und gesagt worden. Das Filmchen von Heiko zeigt nichts neues, aber vielleicht brauchte er wieder mal was neues im Netz.

Ich hatte auch mal einen solchen Narex im Blickfeld, war mir aber etwas zu teuer, da das Teil zwar interessant war, ich aber kein Privatmuseum aufbaue. Als ich den Verkäufer auf das verrostete Eisen aufmerksam gemacht habe und fragte, ober er den Preis etwas senkt, hat er den Rost auf eine brutale weise entfernt und neue Bilder eingestellt. Ab da war der Hobel für mich uninteressant. Ein Eisen, welches der Besitzer schon mal "sauber" gemacht hat, birgt die Gefahr, dass die Spiegelseite komplett verhunzt ist.

Rafael

martin

Re: OT Bedienung Youtube

Beitrag von martin »


Hallo Pedder,

wir haben früher auch Black Sabbath - Paranoid mit 45 statt 33 Umdrehungen gehört ;-)

Gruß
martin

Antworten