Meine erste Säge *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Meine erste Säge

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #154240]
Hallo Mario,

ein super erster Versuch würde ich als "Laie" dazu sagen. Wie du richtig geschrieben hast. Irgendwann kommt jeder Holzwerker dazu, eine eigene Säge zu bauen. Das steht bei mir auch noch aus, aber ich traue mich noch nicht so richtig.

Darf ich fragen, worüber du Sägeblatt und Rücken bezogen hast? Das wäre aktuell bei mir schon die erste Hürde...

Ansonsten finde ich den Griff auch sehr schön und gelungen. Zwar - wie Friedrich schon geschrieben hat - nichts besonderes, aber ich finde ihn zeitlos schön. Ich mag die kantigen Seiten, die sich nicht an die Hand anschmiegen müssen sehr. Ich selbst habe leider nur ein paar "einfache" Rückensägen, bei denen alle Seiten des Griffs rundgeschliffen sind. Das finde ich eher langweilig.

Mit großem Lob verabschiede ich mich :-)
Besten Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Säge

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Thomas,

auch dir vielen Dank!

Für deine Fragen zum Rohmaterial habe ich dir eine Mail geschickt.

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Meine erste Säge

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Mario,

vielen Dank für die zügige Rückmeldung. Mit etwas mehr Nährboden infiziert sich das Sägebauvirus ja vielleicht schneller :-)

Was für Feilen hast du für den Griff genutzt? Hast du auch ein Sammelsurium aus 1001 Feile oder begnügst du dich mit ein paar wenigen? Ich hatte bisher noch keinen großen Bedarf an Feilen und entsprechend verfüge ich aktuell über ein paar sehr grobe Raspeln von Narex und ein paar Eisenfeilen (die keine besondere Wertigkeit haben).

Besten Gruß
Thomas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Säge

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomasn,

ich habe einige Feilen und Raspeln. Wenn ich nur zwei haben dürfte, wären das die feinen Buldhauerfeilen von Iwasaki in flach und rund.

Dazu noch eine Halbrundfeile in 150mm Hieb 3 oder 4

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Meine erste Säge

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #154240]
Hallo Mario,

für eine erste Säge eine tolles Ergebnis. Für die Reihe der selbstgefertigten Werkzeuge passend in der Qualität. Viel Freude bei der weiteren Baudurchführung, denn gegen diesen Virus gibt es kein Gegenmittel!

Herzliche Grüße

Uwe

Und Alle sollen gesund bleiben!



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Meine erste Säge

Beitrag von Wolfgang J »

[In Antwort auf #154240]
Hallo Mario,
Die Säge ist wunderschön geworden. Besonders der warme Farbton des Birnenholz gefällt mir sehr.

Beim Sägen des Schlitzes in den Messingrücken, hast du da gleich volle Tiefe gesägt oder in mehreren Durchgängen?

Glaub ich muss den Winter über etwas Zeit in der Werkstatt verbringen. Aber erstmal ein Stück Birne finden was eventuell sogar noch einen SCHÖNEN kleinen Fehler hat.

Schönen ersten Advent, Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Säge

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Uwe, vielen Dank! :-)

Du hast bestimmt Recht, mir schweben schon 2 weitere im Kopf herum :-)

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Säge

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Wolfgang, auch dir vielen Dank!

Beim Schlitzen des Messingrückens bin ich in 3 Durchgängen mit jeweils etwa 2mm vorgegangen.
Das ging aber erstaunlich gut.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Säge

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #154240]
Hallo Mario,

Sie ist klasse geworden - herzlichen Glückwunsch!
Meine erste Säge war bei weitem nicht so perfekt. Ich freue mich schon die nächsten Versuche von dir bewundern zu dürfen.

Herzliche Grüße
Volker

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Säge

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Volker - Dankeschön!

Deine Sägebauten waren es, die mich inspiriert haben es auch mal zu versuchen - es hat sich gelohnt :-)

Viele Grüße,
Mario


Antworten