Stamm längs durchbohren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Fabian Greschok
Beiträge: 49
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:19

Stamm längs durchbohren

Beitrag von Fabian Greschok »


Guten Abend zusammen,
für den Bau einer Lampe möchte ich in einen Birkenstamm, ca, 1,5 m, längs ein Loch für die Stromversorgung bohren.
Was meint Ihr, wie könnte ich das geschickt anstellen?
Gruß
Fabian

Andr+e Meisenbaum

Re: Stamm längs durchbohren

Beitrag von Andr+e Meisenbaum »

[In Antwort auf #154223]
Hallo,
habe mal eine ähnliche Situation gehabt. Funktioniert hat ein guter Astlochbohrer.
Am Ende des Bohrers ein Gewinde angeschnitten.
Dann eine Gewindestange in gewünschter Bohrlänge nehmen und den Bohrer mit 2 Muttern gekontert anschrauben.
Wenn man von beiden Seiten bohrt reicht die halbe Länge des Stammes als Länge der Gewindestange.
Wichtig wäre noch: eine gute Bohrmaschine und ein gutes Augenmaß um nicht aus dem Zentrum zu bohren.

Viel Erfolg



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Stamm längs durchbohren

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Fabian,

Vielleicht selber einen Schalungsbohrer bauen?
Ich habe mir mal welche im Baumarkt angeschaut und das war nur ein Rundstahl mit einem vorne aufgeschweißten Bohrer, soweit man das optisch beurteilen kann.
Die normalen Spiralbohrer gibt es in größeren Durchmessern auch abgedreht damit die in ein nomales Bohrfutter passen. Daran 2m Rundstahl angeschweißt und man könnte einen Versuch wagen...

Oder die ZOBO-Bohrer mit genügend Verlängerungen, wird aber kein billiger Spaß.

Gruß Horst

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Stamm längs durchbohren

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Fabian,

auch wenn Du irgendwie einen so langen Bohrer zusammenpfriemeln kannst- was meinst Du, wo der ankommt nach 1,5m Bohrtiefe?

Ich halte das für ziemlich aussichtslos (es sei denn, der Birkenstamm ist sehr dick)

Grüße, Friedrich

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Stamm längs durchbohren

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #154223]
Morsche,...
bei der Länge halte ich das für ziemlich aussichtslos. da pflichte ich Friedrich bei.
Nach der Hälfte, also den 75 cm würden sich die Bohrlöcher kaum treffen.
Da ich mich schon selbst mit Lampenbau beschäftigt habe, hab ich natürlich den
leichten gangbaren Weg eingeschlagen, wenns zu lang wurde: Nut einschneiden
in Überbreite, dann Kabelnut schneiden/ fräsen und schließlich in die Nut Holzstück
einsetzen.
Angebohrt hab ich mal 35 cm Eiche von beiden Seiten mit überlangen Holzbohrern
wie man sie im Baumarkt bekommt. Sowas geht...
Mein Vorschlag ist den Stamm der Länge nach durchzutrennen und wieder
zusammenzuleimen... much fun!
Gr. Andreas

Uwe Behle
Beiträge: 266
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:12
Kontaktdaten:

Re: Stamm längs durchbohren

Beitrag von Uwe Behle »

[In Antwort auf #154227]
Ein Spiralbohrer würde wohl verlaufen.
Ein Kanonenbohrer könnte gehen; dieser führt sich selbst, hat aber noch größere Problememit der Spanabführung.
Das würde damit ein sehr langsamer Prozess werden. Z.B. 1cm bohren dann zurückziehen und Späne entfernen.
Außerdem müßte man den wohl selbst basteln - und dazu benötigt man wieder teure Maschinen.

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Stamm längs durchbohren *MIT BILD*

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #154223]
Hallo Fabian,

bei einem ähnlichen Projekt, ein uralter Fachwerkbalken aus Eiche und "nur" ca. 80cm lang bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst mit Hilfe einer Axt und einem Fäustel den Balken gezielt spalten.
Dabei die Axt am oberen Ende, da wo später das Kabel rauskommen soll ansetzen und mit Keilen nachsetzen. Vorher an dieser Stelle noch ein 10mm Loch, etwa 4cm tief bohren. (um dort später ein Gewinderohr, M10 x 1 für die Fassung einzukleben)
Fals das klappt, eine der beiden Hälften nuten, längs mit der Gratsäge paralell 2 Schnitte, ca. 5mm tief und mit ca.10mm Abstand sägen und mit einem passenden Stecheisen ausräumen.
am unteren Ende, ca.2cm über dem Boden ein 6mm Loch nach außen bohren. Durch dieses Loch nun das Kabel fädeln und in die Nut legen. Nun die beiden Hälften wieder passgenau verleimen. (Bei der Länge des Stammes könnten die beiden Hälften sich ganz schnell unterschiedlich verziehen, dann ist Nacharbeit, anpassen erforderlich. Wenn die Birke noch frisch ist kannst Du vielleicht die Rinde vorher in einem Stück abschälen und nach dem verleimen der Hälften wieder auftapezieren?

Ob das so funktioniert hängt natürlich vom Wuchs und der Holzfeuchte des Stammes ab.

Löcher zu bohren so das sie sich in der Mitte treffen halte ich ohne Referenzflächen für fast unmöglich. (spielst Du Lotto?) Wenn, jedenfalls nur mit einem im Borständer geführten Schlangenbohrer (20mm) dessen Wendel über die gesammte Bohrstrecke geht so das er einerseits die anfallenden Späne abtransportiert und andererseits durch seine durgehend gleichbleibende Stärke den Bohrer führt.

Hier eine der Lampen, insgesamt habe ich 4 Stück davon gebaut. Von der rechten Flanke des Zapfens abwärts sieht man den verleimten Spalt.



um 90° gedreht sieht man die Kabelführung, die hier durch den Zapfen etwas anders ist als oben beschrieben. (Nachtrag: irgendwie ist das 2. Bild nach ganz oben gerutscht???)

Beste Grüße
Frank

Fabian Greschok
Beiträge: 49
Registriert: Do 12. Dez 2019, 11:19

Re: Stamm längs durchbohren

Beitrag von Fabian Greschok »


Das hört sich ja alles unterschiedlich vielversprechend an ;)
Aktuell scheint mir tatsächlich spalten und wieder verleimen die "entspanneste" Variante zu sein.
Ich danke Euch allen und zeige Euch dann mal das Ergebnis.
Gruß
Fabian

Herbert S

Re: Stamm längs durchbohren

Beitrag von Herbert S »


In Youtube mal unter Deichelmacher suchen!


Antworten