Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Roubo-Hobelbank nach Guido Henn

Hallo, ein bisschen was kann ich dazu beitragen.

Es gibt für kleines Geld (20-30€) Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesser mit einem Außensensor.
Damit erhält man ein klares Bild von den Schwankungen der Luftfeuchtigkeit.

So ein Gerät liegt liegt bei uns in der Kirche neben der Orgel, weil ein falsch geheizter Raum an dem Instrument mehr Schaden anrichtet als hungrige Holzwürmer.

Folgendes Szenario zum Beispiel ist gar nicht gut: Kirche aufgeheizt. Danach Türen auf und Lüften. Intuitiv meint man,
die feucht, kalte Herbstluft würde die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Tatsächlich sinkt die Luftfeuchtigkeit innen schlagartig auf Werte um 38% und noch darunter.
Das Holz schwindet schnell, Verbindungen öffnen sich, Trocknungsrisse können sich auftun.

Wenn der Raum dauerhaft ungeheizt ist, ist das in Ordnung.
wenn die Temperatur schonend hoch und runter gefahren wird (1Grad pro Stunde) und der Raum nicht zu warm wird ist das ein guter Kompromiss.

Aber: jeder Raum ist anders, deswegen: so ein kleines Messgerät mit Innen-und Außensensor hilft dabei, den richtigen Mittelweg zu finden.

Grüße, Christof.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -