Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Floats á la Whelan *MIT BILD*
Antwort auf: Re: Floats á la Whelan ()

Hallo zusammen,
natürlich ist es so, dass ein Baustahl härter ist als Holz und angefeilte Zähne holzspanend sind,...
Vor geraumer Zeit hab ich mir eine Prototyp-Float selbst gefeilt, konnte diese aber nicht mehr finden
und hab deshalb heute eine aus einem Torriegelstück gemacht.
Schneidenabstand ist 5 mm und damit eine heiden Feilerei gewesen,.... ABER (!).... sie funzt....
Im Vergleich zu der Iwasaki mittelfeinen Bildhauerfeile ist sie wahrscheinlich Extra-Grob, aber
sie sägt sogar Eiche.
Langer Rede kurzer Sinn: 5 Stunden Fächerschleifen, Entrosten und Feilen mit Dreikantfeile groß,
Schlüsselfeile und Schwertfeile...das Ergebnis seht ihr auf den Bildern...

Schöne Grüße Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -