Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Floats selber machen (nicht aus Feilen)

Hallo Horst,

meine Feilen sind kein Altmetall, aber langsam sollte ich aufhören, welche zu kaufen,
wenn ich die in diesem Leben noch stumpf bekommen will. Außer Sägefeilen bzw. Dreikan Nadelfeilen.

Drauf gekommen nbin iich, weil ich bei einer amerikanischen Sägenabuerin gesehen habe,
wie die die Löcher für die Sägerücken mit einem kleinen Lie-Nielsen Float nachtbearbeitet.
Der schneidet auf Zug. Das habe ich schon manchmal vermisst.

Wenn mwir mal das Feilenerecyclling außen vor lassen: welches Materila bietet sich an? Ich kann (und will) nicht härten,
bräuchte also gehärteten Stahl in einer feilbaren Härte. Bandstahl ist das bei 48-50 HRC

Liebe GRüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -