Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Floats selber machen aus Feilen?

Hallo Pedder,

Manchmal ist keine Übersetzung immer noch besser als eine schlechte.
Das sieht man auch an den Ergebnissen die man auf bestimmten Internetseiten bekommt wenn man mal "shooting plane" eingibt.

Friedrich hat natürlich recht, es handelt sich um gefräste Feilen und die zu feilen würde ich mir nicht zutrauen, zumindest nicht in einer Form daß die dann hinterher auch was taugen.
Diese Art Feilen waren früher vor allem für weiche Metalle wie Aluminium oder Zinn gedacht, für Holz gab es ja Raspeln.

Mitunter gibt es Leute die aus Feilen Messer machen, vielleicht könnte man daraus auch Hobeleisen schmieden oder Stemmeisen, zumindest aber Anreißmesser?
Das führt zu der Frage ob sich nicht möglicherweise ein Schmied findet der mit überzähligen Feilen was anfangen kann?

Gruß Horst

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -