Wie man einen Kübel macht - Filmtipp

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Wie man einen Kübel macht - Filmtipp

Beitrag von tobikop »


Hallo zusammen,

bin da drüber gestolpert:
https://www.youtube.com/watch?v=GE7QA1chUzw

Ein authentischer Handwerker George Smithwick baut einen Holzkübel. Nicht alle Details werden gezeigt, aber einiges Interessantes z.B.
runder Spezialhobel, runder Nuthobel
Innen-Radius ermitteln
Metallarbeiten
Spleißen eines Seils
...
und er beantwortet Fragen und zeigt Küfer/Schäffler-Werkzeug (ab ca. 30`)

viel Gefühl und Bescheidenheit ("nothing special") - sehr angenehm in diesen Zeiten, wo man offensichtlich mit viel Show sehr weit kommt - auch in DeinerRöhre...
Vielleicht gefällts dem einen oder der anderen.

Schöne Grüße
Tobi

Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Interessantes Video. Darstellung wie mit altem Werkzeug gearbeitet wird. All diese Werkzeuge habe ich auch und deshalb mein Buch geschrieben. Einen Kübel auch gebaut aber mit Holzreifen gebunden. Wo auch die Bezeichnung aus Öst... herkommt, Binder. Leider ist mein Schulenglisch zu lange her um alles zu verstehen. Trotzdem Super.
Gruß Kurt

Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp

Beitrag von Georg Ha »


Hallo Tobi,

Vielen Dank für den Superlink, und auch gleich an alle HolzwerkerkollegInnen Danke, ich hab hier im Forum schon viele klasse Links zu guten Videos gefunden!

Zu diesem Video: Abgesehen von dem wunderbaren Handwerker mit wohlklingenden austr. Akzent, hab ich mir gedacht:

Mich faszinieren ja auch Videos, wo tolle Maschinen oder Elektrowerkzeuge oder moderne Techniken gezeigt werden, kauf mir ja auch das Eine oder Andere ;-))), aber was mich noch ein

bißchen mehr berührt als Besitzen und Anwenden von Maschinen, ist das Bewundern von wem, der etwas kann oder darstellt, da krieg ich auch Lust zu lernen und zu können, oder zumindest

zu versuchen, immer wieder ein Spannungsfeld - Haben oder Sein...

Also, Dank nochmal und besinnlichen Feiertag!

lg georg

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp

Beitrag von Michl »


Danke Tobi, für den Link. Der zeigt ein paar sehr interessante Detials.

Hallo Kurt! Welches Buch hast Du denn geschrieben?

Grüße,

Michl

Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo Michl
Fassbauer Werkzeug ISBN 0783738650570 im Handel zu kaufen, Preis 45,00€
Der Film zeigt wie nach alter Väter Sitte ein Fass entsteht. Da Werkzeuge selten sind habe ich mir einen Schweifgargelkamm selbst gebaut, im Buch zu sehen.
Gruß Kurt

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp

Beitrag von Michl »


Sehr interessant! Hast Du noch mehr Bücher - auch über andere Berufe geschrieben oder hast Du Dich auf den Faßbau spezialisiert?

Thomas G.
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 00:50

Re: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp

Beitrag von Thomas G. »


Fassbauer Werkzeug ISBN 0783738650570


Die ISBN ist nicht ganz richtig: die erste 0 muss eine 9 sein. Die korrekte ISBN: 978 373865 0570
Hab' auch mal auf meiner Will-haben-Liste.

Grüße Thomas

Kurt Heid
Beiträge: 292
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Wie man einen Kübel macht - Filmtipp

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
einfach Googlen Kurt Günter Heid Bücher. Dan bei diversen Händlern einige Seiten ansehen.
Demnächst kommt ein Schreinerbuch, zu Ehren einiger Vorfahren.
Gruß Kurt

Antworten