Fahreinrichtung mal anders

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Fahreinrichtung mal anders

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

habe die letzten Tage eine kleine Doku erstellt vom Bau einer etwas anderen Fahreinrichtung, tragen muß sie 900-1200kg, keine Angst ich bin nicht der Gußfraktion beigetreten:
(der Versprecher im 2. Satz wird noch verbessert)

Gruß Dietrich

PS: gerne Fragen hierzu.



bernhard

Super Fahreinrichtung

Beitrag von bernhard »


Hallo Dietrich,

Kompliment zur "Holzlösung". Wie schon gesagt, ich hätte da etwas aus Metall gemacht, aber das ist ja nicht so Dein Ding. Zeigst Du noch Deine pfiffige "Schraubvorrichtung" zum Anheben? Die würde mich auch noch interessieren.

Hast Du auf der Genko gebohrt?

Viele Grüße
Bernhard


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Super Fahreinrichtung *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Hallo Dietrich,

vielen Dank für die Reportage, das gefällt mir gut!

Liebe Grüße
Pedder

PS: das nächste mal leg doch Backpapier oder so drunter um die Mutter alle Hobelbänke zu schützen:



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fahreinrichtung mal anders

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #65765]
Hallo Dietrich

Das hast Du fein gemacht.So einer wie Du ist doch in der Gussfraktion immer willkommen.

Gruß
Martin Höche



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fahreinrichtung mal anders

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #65765]
Hallo Dietrich,

schön mal wieder was von dir auf deiner Internetseite zu lesen. Die Fahreinrichtung sieht sehr stabil aus.

Gruß

Heiko


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Fahreinrichtung *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #65767]
Hallo Bernhard,

von den Kurbelstützen hab ich kein besonderes Bild, eher eines auf denen so eine Stütze gerade eben zu sehen ist, die Funktion ist ähnlich wie bei den LKW-Wechselpritschen. Eine Spindel bewegt über einen 17mm Sechskant schiebt den beweglichen Teil der Stütze aus dem festen Teil, man kann das mit beiliegenden Kurbeln erledigen, oder mit dem Akkuschrauber, so mache ich das. Unter Last erledigt die Arbeit die Luftfeder vom Trapo, wie bei den LKW´s.

Am gehobelten Guß des Maschinentisches ist die Bohrmaschine zu erkennen:-)

Hallo Pedder, Heiko und Martin,
vielen Dank, bis jetzt steht noch alles auf den Rollen:-)
Ich hatte extra eine Spanplatte untergelegt, aber beim Verleimen gings etwas hektisch zu und da ging die Platte verschoben, so mußte die Hobelbank leiden. Aber keine Sorge ist schon abgehobelt und nach geölt.

Gruß Dietrich



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fahreinrichtung mal anders

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Dietrich,

das schaut mal recht stabil aus. Die Gewichtsreserve ist dann wohl um hier noch extra Platz zum vermieten anbieten zu können ;o)

Spaß beiseite. Wirst Du das Ganze noch in irgendeiner Weise behandeln um es vor etwaigen Witterungseinflüssen zu schützen?

Ach ja... vielen Dank für die Doku.

Schönen Gruß

Martin :o)


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fahreinrichtung mal anders

Beitrag von Dietrich »


Hallo Martin,

wir wollten unseren nächsten Urlaub auch wieder drin verbringen, ohne vorher zu renovieren:-)

Vorerst kommt keine Lasur drauf, steht immer im Trockenen.

Gruß Dietrich



Achim G.
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 09:17

Re: Fahreinrichtung mal anders

Beitrag von Achim G. »

[In Antwort auf #65765]
Hallo Dietrich,

schön, wieder was von Dir zu hören bzw. zu lesen...und vielen Dank für die interessante DoKu.

Frage: sehe ich das richtig, dass es in Deinem "Tannengrünen Bestand" Nachwuchs gab? ;o))) (>"...OFE 1812 vor dem 1. Einsatz")

Gruß
Achim



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fahreinrichtung mal anders

Beitrag von Dietrich »


Hallo Achim,

vielen Dank.

Du hast es gemerkt, richtig, beim Projekt Fahreinrichtung kam die OF E 1812 erstmals zum Einsatz, die ich schon einige Monate hatte. Sie wird ja seit gut einem Jahr nicht mehr neu angeboten, ich konnte bei einem Abverkauf/Auslaufmodell zuschlagen.
Positiv aufgefallen, wenn auch nicht überraschend, ist die robuste Abtragsleistung mit einem HM-bestückten Fräser von Brueck 30mm Durchmesser/40mm nutzbare Fräslänge.
Wirklich ganz locker nahm die Kombination 20mm tief Späne ab, volle Fräserbreite wohlgemerkt, in einem Arbeitsgang.
Das was man dabei an Vorschub geben kann, verblüfft dann doch:-)

Gleich nach Fertigstellung der Fahreinheit nutzte ich die Treppenbau-Oberfräse zum Bearbeiten von 50mm Buche Multiplex, hier zunächst 6,5mm tief gefräst. Zwischendurch hatte ich beim neu Ansetzen vergessen den Frästiefenrevolver von der tiefsten Einstellung zurück zu nehmen und es ging 19,5mm tief in einem Durchgang. Auch das funktionierte gut, langsamer als im Nadelholzleimbinder, logisch bei dem Leimanteil im MPX, aber ich habe dann so weiter gefräst.
Allerdings gehörte das im weiteren Sinne zu einer metallnahen Arbeit die nun nicht hier hin passt.

Gruß Dietrich



Antworten