MDF in Fichte leimen(verkleben)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

MDF in Fichte leimen(verkleben)

Beitrag von Adolf Schnith »


Liebe Forumskollegen,

ich muss MDF-Platten in Fichtenkanteln einleimen und zusätzlich 2 MDF-Platten flächig aufeinanderleimen. Nun habe ich in einem Artikel gelesen, dass MDF mit einem PU-Kleber verarbeitet werden sollte.
Kann ich für die genannten Arbeiten Holzleim verwenden, oder PU-Kleber?
Oder haben die Fachleute einen anderen Ratschlag.
Bedanke mich bereits für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen, restlichen Sonntag.

Viele Grüße
Adolf



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: MDF in Fichte leimen(verkleben)

Beitrag von Johannes M »


Hallo Adolf,
da habe ich noch nie was von gehört. Ich verleime MDF seit Jahren mit normalem Weißleim (D3) und hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit.

Es grüßt Johannes



justus

Re: MDF in Fichte leimen(verkleben)

Beitrag von justus »


guude,

mdf lässt sich mit weißleim verleimen.

gut holz! justus.


Adolf Schnith
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: MDF in Fichte leimen(verkleben)

Beitrag von Adolf Schnith »

[In Antwort auf #65760]
Johannes, Justus

vielen Dank für Eure schnelle Rückantworten.
Dann werde ich es in gewohnter Weise leimen.

Viele Grüße
Adolf



Antworten