Neue interessante Web Seite zu Handhobeln...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Neue Web Seite zu Handhobeln-sehr ärgerlich!

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Tom und alle anderen, die mitgelesen haben bzw. auch kommentiert,...
erstmal freut es mich, dass durchweg positive Kommentare da sind, aber auch kritische Stimmen, was durchaus
legitim ist.
Da ich genau wie Reinhard und Wolfgang erstmal dem positiv gegenüber gestimmt bin, wenn im Internet Informationen
über so ein Thema verbreitet werden, sofern keine Veröffentlichungsrechte verletzt werden, finde ich eine Verlinkung zu
anderen Foren oder (FB-) Gruppen durchaus gerechtfertigt und (hoffentlich für den einen oder anderen) hilfreich.
Als Beispiel will ich die amerikanischen Seiten aufführen, die viel zahlreicher und detailierter sind als unsere in Europa zum
Thema Hobel und deren Erforschung, das Sammeln und Arbeiten damit.
Da gibt es Spezialisten für Sargent Hobel, für Stanley Hobel, für Ohio Tools und wie sie alle heißen mögen.
Alle diese Seiteninfos basieren auf Katalogen, Preislisten, Patenten, Anzeigen, Vertriebskatalogen etc. die Sammler auch anderen
zugänglich machen. Das Teilen und der Austausch von Informationen ist hierbei Grundvoraussetzung.
Wie Wolfgang bereits erwähnt hat, gehts auf Reinhards Seite seriös zu: seine Datensammlung beruht auf Quellen- und
Textforschung. Diese werden angegeben und bildrechtlich korrekt dargestellt.
Reinhard ist wie Wolfgang im Besitz einiger Patentdokumente , Kataloge, Hobel und weiterer Nachweise und darf diese, sofern
er möchte veröffentlichen.
Von daher sehe ich persönlich nichts anrüchiges.
Als Sammler und "user" bin ich regelmäßiger Besucher solcher Gruppen, Foren oder Seiten.
Dass Wolfgang Jordan eine Koryphäe auf diesem Gebiet ist, ist unumstritten und seine Verdienste werden durch weitere
"aufkeimende" Seiten nicht geschmälert. Da glaube ich im Sinne von Wolfgang zu schreiben...
Habt also alle ein schönes Wochenende und bis bald...
Andreas



Reinhard Pascher
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Neue Web Seite zu Handhobeln-sehr ärgerlich!

Beitrag von Reinhard Pascher »

[In Antwort auf #154041]
Guten Tag!

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Reinhard Pascher, und ich bin der Betreiber von Hobel Austria.
Ich fürchte, sie tun mir mit ihrem ersten Urteil ein wenig unrecht.
Meine Seite basiert auf 2-jähriger, eigener Recherche zur Geschichte der österreichischen Hersteller von Tischlerwerkzeugen. Meine Hauptquelle im Allgemeinen bildet ANNO, AustriaN Newspapers Online, eine Datenbank der Österreichischen Nationalbibliothek, bezüglich Weiss & Sohn kann ich zusätzlich noch auf mittlerweile ca. 400 Originaldokumente aus dem Nachlass des österreichischen Sammlers Fritz Hartl zurückgreifen, die ich kürzlich erworben habe.
Auf die Seite von Wolfgang Jordan, mit dem ich diesbezüglich schon lange vor der Veröffentlichung in Kontakt war, verweise ich immer dann, wenn ich mein eigenes Forschungsgebiet verlasse, wie ich es über den Artikel über Weiss & Sohn's Version des Ulmia Reformhobel getan habe (um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, der Reformhobel wäre eine österreichische Erfindung!).
Die umfangreiche Datenlage, über die ich verfüge, ermöglicht es mir, die Geschichte der österreichischen Hersteller wesentlich genauer und detaillierter abzubilden, als es Wolfgang bis jetzt möglich war. Ich darf auch behaupten, dass wir uns nicht als Konkurrenten sehen, was ja auch völlig unsinnig wäre, unsere Zielsetzungen und Themenfelder unterscheiden sich doch recht deutlich.
Ich bemühe mich sehr, jede Behauptung in meinen Artikeln direkt mit dem Quellenmaterial, das ihr zugrunde liegt, zu unterlegen.
Aber die Seite ist erst etwas über einen Monat online, das bisher Veröffentlichte stellt nur einen Bruchteil dessen dar, was mir an Daten bisher zur Verfügung steht.
Daher bitte ich um ein wenig Geduld.
Lg Reinhard Pascher

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Neue Web Seite zu Handhobeln-sehr ärgerlich!

Beitrag von Pedder »

Hallo Reinhard, herzlich willkommen auf den netten Seiten des Holzwerkens!
Es tut mir leid, dass Dein erster Einstieg nicht ganz so nett war, wie gewohnt,
aber das kommt schon noch. Ich mag Deine Seite und freu mich in alte Kataloge
und Dokemente sehen zu können, ohne mich in Sammlerkreise zu bewegen.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Pedder
Antworten