An Wiege Farbe / Lasur entfernen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
D.Felix

An Wiege Farbe / Lasur entfernen

Beitrag von D.Felix »


Hallo,

wir haben eine Wiege aus Buche in der unsere beiden Kinder zuerst schliefen.
Die Lebensgefärhtin unseres Sohnes bekommt im Dezember einen Buben.
Die Wiege ist aus Buchenholz, das entweder rot gebeizt oder rot lasiert ist.
Die Farbe gefällt beiden nicht. Es soll entweder nur geölt oder mit Pigmenten weiß
mit sichtbarer Holzmaserung aussehen.
Frage, wie bekommt man die rote Farbe (wirtschaftlich) ab, es sind rundum runde Stäbe
montiert u. abschleifen scheint mir ein viel zu grosser Aufwand.
Danke im Voraus für eure Vorschläge.

Viele Grüsse
Felix



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: An Wiege Farbe / Lasur entfernen

Beitrag von Pedder »


Hallo Felix,

ich habe das mal mit meinem Tripp Trapp aus den 1970ern in Rot gemacht. In Ecken und Kanten ist das eine Qual. Die Roten Pigmente saßen tief und es musste eine Menge Material weg. Wo das aus konstruktiven Gründen nicht ging, blieb der Stuhl etwas rötlich. Passte gut in das Ferienhaus, wo er jetzt steht.

Die Ziehklinge und der Ziehklingenhobel waren wirklich eine Hilfe. Und der Bandschleifer.

Liebe Grüße
Pedder


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: An Wiege Farbe / Lasur entfernen

Beitrag von sepp schick »


Hallo esn gibt Restauratoren welche die Farbe mit einer Ätznatron Lösung abbeizen.Aber nicht jede Farbe kann man abbeizen .Am besten nach solchen fragen welche die Wiege in die Lösung legen. Es gibt s auch spezielle Farblöser ,ob sich das lohnt?
mfg sepp


Antworten