Pasta Küchenhelfer *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Pasta Küchenhelfer *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »


Liebe KollegInnen,

...die wunderschönen Küchenhelfer von Friedrich haben mich an an älteres Projekt Pastahelfer erinnert, wollt ich mal zeigen...

Hatte früher manchmal das Problem nach dem Nudelmachen mit den Nudeln in der Hand dazustehen und nicht wissen, wo trocknen oder zwischenlagern?

Daher ein Nudeltrockner, hat sich gut bewährt, Fichte, Handarbeit...Und aus einem Nussholzrest und einem alten gedrechselten Holzteil(woher?) eine Hilfe für Gnocchiähnliche Pasta (hab ich mal bei Jamie Oliver gesehen), meinem Sohn und mir macht es viel Spass manchmal mit Teig herumzumachen ;-)))

Weiteres gemachtes Ding: Nudelbrett aus Sperrholz Seekiefer....

Weitere gekaufte Helfer: Nudelmaschine und Nudelrad..., Hartweizenmehl gibts inzwischen auch in Wien...!

lg georg







Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Pasta Küchenhelfer

Beitrag von Pedder »


Hallo Georg,

sehr schön gemacht! Wie funktioniert das mit dem geriffelten Brett? Kleinen Klecks drauf ausrollen und dann beim abnehmen zusammendrehen?
Sieht nett, aber auch nach sehr viel Arbeit aus!

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Gute Ideen!

Beitrag von Rolf Richard »


Danke fürs zeigen. Das Rollbrett finde ich witzig!

Gruss
Rolf

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Pasta Küchenhelfer

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #154058]
Hallo Georg,

tolle Geräte, die du da hergestellt hast.
Den Nudeltrockner finde ich optisch auch sehr gelungen.

Schmecken selbstgemachte Nudeln eigentlich wirklich viel besser als die gekauften?
Ich backe unser Brot selber, da kenne ich den Unterschied zum gekauften, aber Nudel?

viele Grüße

Markus
der selber nicht gerne kocht sondern lieber isst, aber gerne anschließend für den Koch (meistens Köchin) sauber macht.



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Pasta Küchenhelfer

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Markus,
aber ganz bestimmt schmecken selbstgemachte Nudeln besser!
Wenn unsere Nudelspezialisten aus dem asiatischen Raum (Chinesen, Japaner etc.) unsere
Industrienudeln kosten würden, würden sie sie umgehend ins Klo spülen, LOL....

Gr. Andreas


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Pasta Küchenhelfer

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #154058]
Hallo,...
schaut zum reinbeißen aus!

Gr. andreas


Georg H

Re: Pasta Küchenhelfer

Beitrag von Georg H »

[In Antwort auf #154058]
Liebe Leute,

...danke an Alle für die Rückmeldungen!

an Pedder: habe mit einem Messerrücken einen Teigklecks ziehend über die Rillen gedrückt, dann entsteht sowas....

an Markus: ja schmeckt gut, weil durch das lange Vorbereiten und Machen wächst der Appetit ;-))), und man kann auch beeinflussen, wieviel Salz, welches Mehl, Ei ja oder nein oder wieviele Eier usw...kann man herumexperimentieren!

lg georg

Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Pasta Küchenhelfer

Beitrag von Michael K. »


Hallo, das ist ein schöner Trockner.

Ich sehe, dass Du auf Vorrat produzierst. Dünnere und längere Stäbe könnten von Vortei sein, vermutlich hast Du aber die Trocknerkapazität an Deine bevorzugte Teigmenge angepasst.

(Und ja, selbst gemachte Nudeln sind gegenüber Industrienudeln ein erheblicher kulinarischer Zugewinn. Z.B. ergeben sich durch gefüllte Nudeln viele Möglichkeiten. Die Herstellung der Nudeln ist recht simpel und gar nicht so arbeitsintensiv. Dazu könnte man noch viel schreiben aber das ist ja kein Kochforum.)

Gruss,

Michael K.

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Pasta Küchenhelfer

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #154062]
Hallo Pedder,

man muß nur mit dem Daumen einmal drüber rutschen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ew-3-8itpjc

Viele Grüße

Sebastian



Antworten