Flachdübelfräse, welche ist besser?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Flachdübelfräse, welche ist besser?

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Gemeinde,

Habe vor einigen Wochen eine Elu MBR 100 (fast wie neu) und kürzlich eine Elu Doublo DS 140 ersteigert, na wo wohl ;-) ?

Auf die DS 140 habe ich mich gestürzt, eigentlich nicht erklärbar, aber ich wollte Elu und nicht das amerikanische Produkt. Und die MBR 100 wird jetzt in gelb / schwarz verkauft. Wer hat Erfahrung mit diesen Maschinen, welche würdet ihr den Vorrang geben, ich muss sagen die DS 140 hat was, und blicke -noch- durch einige Funktionalitäten nicht durch, deshalb wer hat noch eine Bedienungsanleitung? Danke und noch ein schönes WE mit

lieben Grüßen von

Michi, denn die Schreiner die machen alles feiner



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Flachdübelfräse, welche ist besser?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Michael,
früher als Lamello noch der einzige Hersteller für Flachdübelfräsen war, war die Elu DS140 die einzige Alternative. Um dies zu ermöglichen war es nötig ein anderes Konzept zu entwickeln. Während Lamello ( wie heute fast alle FDF) eine Schiebemechanik hat, hat die DS140 eine Drehmechanik. Dadurch ist die DS140 gut als Schattennutsäge geeignet. Bei der Verwendung als Flachdübelfräse ist das Problem, daß die DS140 keine Vorkehrung hat, um die Fräse am Verrutschen zu hindern. Sehr praktisch finde ich die stufenlose Verstellmöglichkeit der Fräshöhe.
Nach der Bienungsanleitung muß ich mal suchen.

Es grüßt Johannes



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Flachdübelfräse, welche ist besser?

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Michael,
ich hatte als Schreiner in meiner aktiven Zeit eine DS 140 (Möbelbau, Lautsprecherboxen, Innenausbau) und hab mir vor ein paar Jahren wider eine gebrauchte gekauft und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Rein für Lamelloverbindungen reicht die Schiebemechanik der anderen Typen aus, die DS 140 hat bei mir bisher unzählige Meter Schattenfugen und Nuten (z.B. für falsche Federn) gesägt und kann auch eingebaute Türfutter kürzen. Ich finde sie universeller einsetzbar.
Probier einfach mal an ein paar Probestücken aus, mit welcher du selbst vom Handling besser zurechtkommst.
Gruss
Thomas



justus

Re: Flachdübelfräse, welche ist besser?

Beitrag von justus »


guude,

ich halte die einschwenkenden FDF für die rationelleren der maschinen, insbesondere der paralellanschlag ist mit seiner verstellbarkeit überlegen.
allerdings ist die maschine, da als basis ein winkelschleifer verwendung findet, eine linkshändermaschine. die meisten meiner gesellen hatten zumindest anfangs deshalb ziemliche probleme mit der handhabung.

gut holz! justus.


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Flachdübelfräse, welche ist besser?

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Justus,
was meinst du mit "Linkshändermaschine"?

Gruss
Thomas
(überwiegend Rechtshänder)


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Flachdübelfräse, welche ist besser?

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #65743]
Hallo zusammen,

nun, was ich an diesem Forum u.a. so Klasse finde ist die oft entstehende Paralleldiskussion: hier die „Linkshänderproblematik“. Da meine ältere Tochter, Linkshänderin, sowieso mal mein ganzes Werkzeug erben wird (mit 58 kann man bei Qualitätswerkzeug, aber nur da, daran denken...;-) ) ist das ein schönes Zeichen. Ich habe allerdings gestern beim ersten testen nichts davon gemerkt oder doch??? Ich meine ich habe sie mit Rechts gehalten und mit Links eingeschaltet, na ja egal, bleibt spannend.

So und nun zum eigentlichen Grund meines Beitrags, ich habe bereits eine Bedienungsanleitung bekommen, von einem „stillem Forums Leser“ also ein Schläfer in Sachen Holz ;-)

@ Erich: meinen ganz herzlichen und lieben Dank

Gruß Michi,

denn die Schreiner, die machen das eben doch feiner.



justus

Re: Flachdübelfräse, welche ist besser?

Beitrag von justus »


guude,

mit der haupthand nimmt man unwillkürlich ein gerät zuerst in die hand und belässt es nach möglichkeit auch in der selbigen.
das bedeutet, z.b. beim fräsen in eine kante einer liegenden platte, dass der maschinenkörper mit der linken gehalten werden muß und die rechte den anschlagskopf am werkstück hält.
ich hatte schon mitarbeiter, die mit der schwenkmaschine "über kreuz" zu arbeiten versuchten.

gut holz! justus.


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Flachdübelfräse, welche ist besser?

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #65743]
Hallo zusammen,

nach der sonntäglichen Diskussion um Elu MBR 100 und DS 140 habe ich nochmals beide Maschinen ausgiebig getestet. Ich weiß nicht was mir besser gefällt. Die MBR100 ist als reine Flachdübelfräse durch die versenkbaren „Verrutschnopen“ klar im Vorteil. Die DS 140 macht auch nur Dübellöcher ist aber von der Funktion, das "Schwenkbare", irgendwie etwas besonderes, naja was nun, es gibt nichts Gutes außer man tut es...ich kann nicht beide behalten. Es tut mir zwar jetzt schon leid aber ich biete die MBR im Marktplatz an :-(

Gruß Michi

die Schreiner machen immer alles feiner?



Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Flachdübelfräse, welche ist besser?

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo, da ich ja auch noch auf der Suche nach einer für mich geeigneten Flachdübelfräse bin, hab ich mir mal die Bosch GFF 22A angesehen. Gefällt mir soweit ganz gut. Habt ihr evtl. Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht?

Daniel K.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Flachdübelfräse, welche ist besser?

Beitrag von Daniel K. »


Hallo Thomas,

ich habe die GFF von Bosch schon seit etwa 4 Jahren. Bin sehr zufrieden, keine wirklichen Schwächen (robust, immer noch der erste Fräser drin, Genauigkeit sehr gut, Absaugung gut) und hat zu der Zeit nur einen Bruchteil der Lamello gekostet. Das einzige was man bemängeln könnte, wenn man den Schiebe-Anschlag abgebaut hat, ist zum Wiederaufschieben etwas Gefühl nötig.
Gruss Daniel

Antworten