Fein Bohrmaschine AKse 636

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Fein Bohrmaschine AKse 636

Beitrag von Udo N. »


Hallo liebe Holzwerker,

ich habe mir eine gebrauchte kleine, handliche Bohrmaschine der Marke FEIN (AKse636) gekauft. Ich will sie als immer greifbare Bankmaschine nutzen, habe aber nun leider feststellen müssen, dass die Maschine keinen Linkslauf hat. Ist ja nicht weiter tragisch, aber was mich etwas irretiert ist, dass auf dem Startknopf ein "R" und ein "L" steht.
Hat die Maschine doch Rechts- und Linkslauf, oder hat Firma Fein den Knopf einer anderen Maschine verbaut?
Weiß jemand Rat?
MfG
Udo


Guido
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Fein Bohrmaschine AKse 636

Beitrag von Guido »


Hallo Udo

Der Hebel für die Umschaltung liegt über dem Gasgebeschalter - wenn man eine ASkeu besitzt ist er auch eingebaut und lässt sich schalten. Deine Maschine hat keinen Linkslauf - aber den gleichen Schalter.
Bei aller Qualität von Fein, der Linkslauf ist recht simpel ausgeführt und eigentlich braucht man Linkskauf bei einer Bohrmaschine auch eher selten. Also nicht traurig sein - ist eine tolle Maschine. (Noch schöner ist nur die ASye!)

Gruß
Guido



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Fein Bohrmaschine AKse 636

Beitrag von sepp schick »


Hallo wen man eine Bohrm.auch als Schrauber benutzt dann benötigt man den linkslauf sehr wohl zum herausdrehen von Schrauben! Ich verwende die Bohrmaschine oft als Schrauber wen der Akkuschrauber zu schwach ist.
mfg sepp


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Fein Bohrmaschine AKse 636

Beitrag von Christian T »


Hallo
Wenn man einen Schrauber braucht, sucht man gezielt nach Re/Li Lauf, oder ?
Bei mir liegt noch irgendwo und unverkäuflich ein blauer Bosch Schrauber mit Kabel herum, weil keine Schraube dem 12 V Makita Schlagschrauber widerstehen kann und da wäre noch eine Brustleier griffbereit.
Zum Bohren ist die Fein also gut.



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Fein Bohrmaschine AKse 636

Beitrag von sepp schick »


Hallo zu welchen Preis würdst due diesen verkaufen inkl Porto Österreich?Typenangabe wäre erwünscht .Ich hatte mal einen welchen ich auch zum bohren verwenden konnte aber dabei geschlachtet habe .mfg sepp


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Fein Bohrmaschine AKse 636

Beitrag von sepp schick »


Hallo mein Sohn hat sich Makita Schlagbohrschrauber BHP 453 neu gekauft allerings macht dieser schon bei 100 mm 5 mm Spax Schrauben in Weichholz schlapp ,dabei ist nicht der Akku schuld sondern die Tatsache das die Rutschkupupplung auch bei höchster Drehnmomenteinstellundg auslöst.Abhilfe bringt es nur wen man die Maschine auf Bohrstellung schaltet da haut es einem den Schrauber fast aus der Hand.Könnte das ein Garantiefall sein? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Schrauber? Kann man den Drehmoment sicher testen er möchte nämlich diesen auf die Gefahr hin nicht zurückschicken dass man sagt dieser sei in Ordnung.


Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fein Bohrmaschine AKse 636

Beitrag von Stefan Hintzen »


Generell lassen sich alle Fein-Bohrmaschinen mit der Endung auf "e" durch Einbau eines Schalters der "u" -Reihe zu Rechts-Linkslauf-Maschinen umbauen.

Habe es bei meiner Dske 636 damals auch vorgehabt, bis mir auf dem Flohmarkt für schmales Geld ein Hilti-Schrauber zugelaufen ist...Der Kauf eines neuen Schalters hatte sich somit erübrigt

Gruß

Steff


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Fein Bohrmaschine AKse 636

Beitrag von Christian T »


Hallo
Bitte eigenen Thread eröffnen,hier geht es um die Fein AKse 636


Antworten