Kleine Küchengeräte *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Kleine Küchengeräte *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Ich mache manchmal, wenn es beschaulich sein soll in der Werkstatt, kleine Küchenutensilien, z.B. Kochlöffel. Sowas ist nützlich und kommt als kleines Geschenk immer gut.
Vor ungefähr einem Jahr hatte ich im Forum zwei „Schüttenschaufeln“ (passen in eine übliche Schütte für Reis, Haferflocken u.Ä.) aus Kirsche gezeigt, jetzt will ich zeigen wie so ein Ding entsteht.


Bild 1: Neuere Produktion.
Hinten: Kochlöffel und Rührer, vorn links: Schüttenschaufel, vorn rechts: Zucker- oder Salzlöffel (die beliebten Grillzangen sind z.Zt. aus und darum nicht auf dem Bild). Die Teile sind alle aus Weissbuche, das ist ein Holz das ich in letzter Zeit (auch zum Drechseln) gern verwende. Es gefällt mir sehr gut, ist aber zum Schnitzen eigentlich zu hart...


Bild 2: Die Schüttenschaufel aus Weissbuche


Bild 3: Herstellung von Brettchen aus Weissbuche
Ausgang waren zwei kleine Weissbuchenstämme, die ich vor Jahren halbiert und zum Trocknen weggelegt hatte. Das Bild zeigt ein Reststück eines solchen Stammes. Die Brettchen dahinter wurden hergestellt, indem an einem kürzeren Stück mit Schrupphobel und Raubank die Trennfläche plangemacht und seitlich eine gerade Kante angehobelt wurde. Diese Kante dient zur Führung am Anschlag der Tischkreissäge, mit der dann das Stück auf zu Brettern aufgeschnitten wird.
Ein solches Brettchen wird glatt und auf Dicke gehobelt und der Löffel angezeichen. Dann wird die Laffe ausgehöhlt, erst ganz grob mit einem geraden Hohleisen auf der Hobelbank, dann un der Hand mit gebogenen Hohleisen und gebogenen Ziehklingen. Den so erreichten Zustand zeigt


Bild 4: Schaufel angezeichnet, Laffe ausgehöhlt und schleifertig
Die Schaufel hat eine „Taille“ am Übergang zwischen Laffe und Stiel, damit sie dort sehr bequem ganz kurz zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten werden kann. Die Taille entsteht durch zwei 20mm-Bohrungen, auf der Säulenbohrmaschine. Dann wird (mit dem Fuchsschwanz) der Stiel ausgesägt:


Bild 5: gebohrt und gesägt
Die überflüssigen Teile neben dem Stiel werden mit der Laubsäge abgetrennt, die viertelkreisförmige Außenkontur der Laffe mit einem Stecheisen nachgestochen. Dann wird der Stiel auf exakt quadratischen Querschnitt nachgearbeitet, anschliessend wird aus den Quadrat ein Achteck gemacht. (mit Feile, Ziehklingenschaber und Ziehklinge). Die kleine Vorrichtung mit Libelle dient dazu, den Löffel im Tischlerschraubstock genau um 45° gedreht einspannen zu können


Bild 6: Der achtkantige Stiel bekommt seine Form
Jetzt wird die konvexe Außenform der Laffe bearbeitet. Zuerst wird, eingespannt im Schraubstock mit einem geraden Hohleisen ganz grob überschüssiges Material entfernt. Dann weiter in der Hand mit meinen Schnitzbeiteln mit bogenförmiger Schneide. Um eine symmetrische Form zu erhalten, mache ich zuerst eine einseitig gekrümmte Fläche, dann an deren beiden Seiten gleich breite Fasen,


Bild 7: Vorbearbeitung der Außenform
dann an den geknickten Übergängen winkelhalbierende Fasen usw. Schliesslich werden die letzten Knicke in der Fläche entfernt und die ganze Form mit den Beiteln einigermaßen egalisiert.Dann weiteres Glätten mit einer Feile Feile und schliesslich mit einer (geraden) Ziehklinge, damit lassen sich Ungleichmäßigkeiten, verbliebene Knicke und Narben von den vorherigen Bearbeitungen sehr schön beseitigen. Extrem wichtig bei diesem Arbeitsgang ist gutes Licht, ich mache das vor dem großen Außenfenster (vor dem auch die Hobelbank steht). Am Ende ist die Laffe außen schon sehr gleichmäßig, es fehlt nur noch (wenig) Schleifen.


Bild 8: Laffe fertig zum Schleifen
Jetzt werden ein paar Kleinigkeiten gemacht, vor allem der Überganz vom achtkantigen Stiel zur gekrümmten Laffe und zur gebohrten Taille und eine dünne Vorderkante der Schaufel. Scharfe Kanten werden gebrochen.. Werkzeuge: Mora- Schnitzmesser, Schnitzbeitel.
Dann wird geschliffen. Die Laffe innen und außen kurz mit 120er, dann die ganze Schaufel mit 240er und zuletzt mit 400er Papier. Aus dem Papier mache ich mir rechteckige Pads: Zwei Stücke Schleifpapier werden rückseitig mit Pattex zusammengeklebt und daraus Stücke geschnitten: Schmale Streifen für die konkave Innenform, breitere rechteckige Stücke für plane und konvexe Formen. Die Pads werden mit dem Daumen geschoben.


Bild 9: Fertig geschliffene Schaufel und Schleifpads (die ganz schmalen für die konkave Fläche sind nicht auf dem Bild!)

Abschließend wird die Schaufel mit Walnussöl eingepinselt und abgewischt.

Wieviel Arbeit in den Teilen steckt? Für eine Schüttenschaufel brauche ich ungefähr einen Arbeitstag in der Werkstatt, für einen Kochlöffel die Hälfte. Ab und zu mache ich sowas gern. Und, doch, ich weiss dass es hölzerne Kochlöffel für 1,98 € gibt ;-)

Grüsse, Friedrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kleine Küchengeräte

Beitrag von Pedder »


Hallo Friedrich,

Sehr schöne Form, besonders die klar definierte Kante am Übergang zum Griff gefällt mir ausgeprochen gut!

Mir fehlt am Ende ein wenig das "Geschnitzte", es wirkt in seiner Perfektion schon fast wie Maschinenwerk.
Aufgrund der Feinheit erkennt man aber das Handwerk dahinter, maschinengefertigte sind grober und dicker.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Kleine Küchengeräte

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Friedrich,

feine Kochutensilien hast Du gefertigt. Danke für den gezeigten Herstellungsweg. Schon erstaunlich, wie präzise und sauber ausgeführt sind die Arbeiten als Handwerk ausgefallen. Die Formen ist gerade wegen der besonderen Ausgestaltung sehr schön geworden.

Herzliche Grüße

Uwe

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Kleine Küchengeräte

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #154050]
Hallo Friedrich,

das gefällt mir auch gut. Je mehr Bilder ich davon sehe, desto mehr bekomme ich Lust, dass auch mal zu probieren.

Viele Grüße

Sebastian

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Feine Küchengeräte

Beitrag von Bernd Kraft »

[In Antwort auf #154050]
Hallo Friedrich,

ich finde diese Küchenhelfer ausgesprochen gelungen. Auf den ersten Blick unspektakulär (was auch bei Typographie ein Kennzeichen von hochwertiger, gelungener Arbeit ist; das sehe ich hier genauso). Und wenn man hinsieht, gibt es sehr gelungene Lösungen für Probleme, die man erst versteht, wenn man mal selbst so etwas versucht hat. (Meine Versuche sahen viele Klassen schlechter aus). Und zudem: die verschiedenen Geräte haben einen ziemlich einheitlichen Stil; das ist noch kniffliger. Falls Du die Formen selbst entworfen hast (dann sicher nicht in einem Wurf, sondern in einem Prozeß, oder?): das bewundere ich.
Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Bernd

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Feine Küchengeräte

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wunderschön, in Design und Ausführung!

Gut Holz! Justus.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kleine Küchengeräte *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #154050]
Hallo Friedrich,

das sind sehr schöne Küchengeräte.
Und sehr funktional, was mir ja wichtiger ist als die Optik.

Ich erlaube mir mal, die von dir hergestellte Grillzange hier einzustellen, die du mir geschenkt hast.
Sie ist optisch wie funktional ganz hervorragend.



(Bilder schießen ist nicht so mein Fachgebiet...)

Achtest du bei deiner Holzwahl irgendwie auf die Faserrichtung?

Den Begriff Laffe kannte ich übrigens bislang noch nicht.

Viele Grüße

Markus

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Ich bedanke mich

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #154050]
für die freundlichen und wohlwollenden Kommentare. Wo noch was zu beantworten oder ergänzen ist:

@ Pedder: Ja, das "Geschnitzte" fehlt. Aber die Dinger landen ja auch in mehr oder weniger modernen Küchen, da passt das so besser hin. Zu irdenen Töpfen (wenn jemand noch sowas benutzt) könnte ich mir eine geschnitzte Variante vorstellen.

@ Uwe: Danke. Dein "Holzgewinnung"- Post (sehr schön!) hatte mich auf die Idee gebracht, zu zeigen, dass ich auch kleine Stämme aus der Nachbarschaft verarbeite.

@ Bernd: Ja, das ist nach und nach entstanden. Zuerst Kochlöffel (mit achtkantigem Stiel, weil ich mir die händische Herstellung eines zylindrischen nicht zutraute, aber es fasst sich gut an und ist jetzt sozusagen mein Alleinstellungsmerkmal) in verschiedenen Größen, dann dazugehörige Rührer und ein paar Jahre später die Schüttenschaufel. Insgesamt habe ich im Laufe von Jahren ungefähr 50 Stück gemacht, schätze ich. Der kleine Zuckerlöffel ist ganz neu, eine Antwort auf erreichte Marktsättigung ;-)

@ Markus: Vielen Dank für die Bilder der Wurstzange. Zur Erläuterung: Ist aus Ahorn. Faserrichtung: Ist bei den kleinen , kurzen Teilen ziemlich egal, aber die Bearbeitung ist einfacher wenn das Holz geradfaserig ist, also ich suche mir aus den Brettern schon die gleichmäßigeren Stücke aus. Bei Kochlöffeln sollte das Holz ziemlich geradfaserig sein, sonst könnte der lange dünne Stiel krumm werden bei Feuchtigkeit. Und bei Wurstzangen achte ich besonders auf gerade Fasern, vor allem dort wo die Zange federn soll, damit es keinen Bruch gibt. (Den gibt es nur, wenn man die Zangen aufbiegt. Enkeltochter Mila hat 2 Stück geschafft, als sie noch klein war) .

Grüße, Friedrich

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ich bedanke mich

Beitrag von Johannes F »


Hallo Friedrich,

auch mich begeistert Deine Schaufel.
Es ist immer schön, wenn Ergebnisse (und deren Werdegang) vorgestellt werden.

Alles Gute

Johannes

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Ich bedanke mich

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Dann auch Dir vielen Dank! Grüße an Deine Familie, Friedrich

Antworten