Neue interessante Web Seite zu Handhobeln...

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Neue interessante Web Seite zu Handhobeln...

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zusammen,...
ein FB Freund von mir hat eine Internet Seite erstellt, die sich mit der Herstellungsgeschichte von Tischlerwerkzeug in Österreich befasst.
Heute zum Thema Reformputzhobel.
https://www.hobelaustria.com/reformhobel-nr-108?fbclid=IwAR2YAVuGGKkJHY69hLh6gFYaqx86VLEDMrdQ7aZMUF4ZtqZyZ3B4sNxHPe4
Wer diese Seite nicht kennt kann mal reinschaun....und vielleicht in FB liken :-)
Viel Spaß
Grüße
Andreas

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Ich bin zu alt um "FB" zu verstehen

Beitrag von Rafael »


Hallo

Eine interessante Seite. Die werde ich mir gerne genauer anschauen.
Ich scheine jedoch zu alt zu sein um "FB" interprätieren zu können. Es kommt mir einfach nicht in den Sinn, was es sein soll.
Es mag aber auch daran liegen, dass ich allgemein Abkürzungen nur in sehr geringem Maße mag.
Bitte um Aufklärung.

Gruß
Rafael

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Ich bin zu alt um "FB" zu verstehen

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hi Rafael,
oh, das glaub ich nicht ganz .-) ...
Der Reinhard hat natürlich auf FB (face book :-) ) eine Seite, die man abonnieren kann, um die neuesten Beiträge
mitgeteilt zu bekommen.
https://www.facebook.com/hobelaustria
...die Seite hat ein "gefällt mir " button.

Augenzwinkernde Grüße A.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Ich bin zu alt um "FB" zu verstehen

Beitrag von Rafael »


Ach Mensch.
Und ich habe, da wir hier im "Holzforum" sind, die ganze Zeit versucht dem "FB" eine Bedeutung aus disem Bereich bei zu dichten.
An das Fratzenbuch hatte ich wirklich nicht gedacht. Danke für die Aufklärung.
.
.

Der Reinhard hat natürlich auf FB (face book :-) ) eine Seite ...

Was daran "natürlich", also der Natur der Sache entsprechend, sein soll - das bleibt mir ein Rätsel.

Rafael

Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Neue interessante Web Seite zu Handhobeln...

Beitrag von Georg Ha »

[In Antwort auf #154029]
Hallo Andreas,

...vielen Dank für den Link, besonders die Details zum Zahnhobel fand ich interessant!

Und tolle Fotos gibts dort, wunderbar...

lg georg

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Neue Web Seite zu Handhobeln-sehr ärgerlich!

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #154029]
Schönen guten Abend,
bei mir kommen da "komische" Gefühle hoch.

... die Seite hat mich auf den ersten Blick an diejenige von Wolfgang Jordan (www.holzwerken.de) erinnert. Sie wird auch als Quelle angegeben. Von daher "in Ordnung". Ohne mich da jetzt von oben bis unten durchgelesen zu haben, fände ich es - für Wolfgang - sehr schade, wenn sich da nun ein Trittbrettfahrer auf seiner jahrelange (!) & sehr wertvolle Arbeit laben würde.

Wenn's doch nicht so sein sollte, tut's mir leid. Für mich ist der Eindruck offenkundig - und sehr ärgerlich!

Euch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße

Tom

... der weder bei "FB" ist noch ein like hinterlassen würde

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Neue interessante Web Seite zu Handhobeln...

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #154029]
Hallo Andreas,

vielen Dank für den link. Besonders die Seite über die Fa Weiss & Sohn finde ich toll und hier besonders die Originalfotos.
https://www.hobelaustria.com/originalfotos-weiss-sohn
Schön, das sowas veröffentlicht wird und nicht nur bei Sammlern in Schränken verwahrt.

Ich bin bei Facebook aber da ich ees nicht da sondern hier gefunden habe, betrachte meinen Beitrag als Like.

Liebe Grüße
Pedder

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Neue Web Seite -Beitrag zur Rhykenologie

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Tom,
ich kann dich da beruhigen, denn es wird mM nach nix abgekupfert.
Der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Hobelbauerdynastien in Wien, die halb Europa
("KuK-Monarchie") mit Hobeln beliefert haben.
Dass man dann an Kurt G. Heid und Wolfgang Jordan nicht vorbei kann, erklärt sich von selbst.
Siehe auch :
https://www.facebook.com/groups/Rhykenology/

Gruß Andreas

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Neue Web Seite zu Handhobeln-sehr ärgerlich!

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #154041]
Hallo Tom,

ich habe Reinhard Pascher auf Facebook kennengelernt, und zwar in der von Andreas unten genannten Rhykenologie-Gruppe. Von daher wusste ich schon vor einer Weile, dass Reinhard an einer Seite über die österreichischen Hersteller arbeitet. Ich sehe seine Seite nicht als Konkurrenz, ganz im Gegenteil. Er hat sich ja auf die österreichischen Hersteller konzentriert und da neben den vielen öffentlichen Quellen auch offensichtlich jede Menge Werkzeuge und Unterlagen in seiner Sammlung. Ich finde es immer schade, wenn auf Eb.. angebotene Dokumente irgendwo in der Versenkung verschwinden. Bei Reinhard sind sie aber gut aufgehoben und werden in irgendeiner Form auf seiner Webseite auftauchen. Ich freue mich jedenfalls, dass es seine Seite gibt und bin gespannt, was da noch alles kommen wird.

An Rafael: Auf Facebook zu sein ist so natürlich oder unnatürlich wie hier im Forum zu diskutieren. Ich bin auf Facebook Mitglied in verschiedenen Gruppen und sehe das als wertvolle Ergänzung (nicht Ersatz) zu den bisherigen Foren.

Gruß, Wolfgang

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Neue Web Seite zu Handhobeln-sehr ärgerlich!

Beitrag von Tom B. »


Hallo Wolfgang,
ich wollte Dich noch direkt anrufen, es geht nur recht zu...

Danke für Deinen Beitrag. Dann ist's für mich auch in Ordnung.

Ich wurde sogar persönlich von Foristen angeschrieben iSv "Du musst den Beitrag löschen lassen"; "wie kann man nur" usw. Ich habe mir über die Jahre abgewöhnt, "solche" Streiterein durchzudiskutieren - er verläuft immer nach dem gleichen Schema und nie mit einem guten Ende. Mein erster Eindruck bleibt (... auf eben diesen wurde auch in einer eMail an mich Bezug genommen). Und dieses Thema ("Plagiat") nervt mich persönlich sehr (weil auch persönlich das ein oder andere mal betroffen) und in Richtung Wolfgang mindestens genauso, weil wir uns schon dazu persönlich ausgetauscht hatten und ich mich durch unsere "Holzwerkerrunde" sehr mit ihm verbunden fühle. Und mit dieser Verbundenheit im "echten Leben" fühle zumindest ich mich - deutlich - besser, als bei einer via Facebook. Aber: jeder wie er mag.

Zur verlinkten Seite kann & will ich gar nichts sagen. Ganz grundsätzlich ch fände es aber sehr schön, wenn es da jemanden gäbe, der das Thema von Wolfgang auch auf nicht deutsche Produkte erweitert und eigene Beiträge dazu bringt. Zu dem Thema "Hobel" habe ich ja doch die ein oder andere recht innige Beziehung....

Euch noch ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Tom

Antworten