Holzgewinnung - Schatzsuche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Holzgewinnung - Schatzsuche *MIT BILD*

Beitrag von Uwe.Adler »


Werte Holzwerker,

in meiner Werkstatt landen immer wieder Holzabschnitte, kleine aus der Baumpflege und große aus Baumfällungen. Die Großen lasse ich auf einer Blockbandsäge auftrennen, behandle die Kopfflächen und lagere sie dann trocken bis ich eine Idee entwickle. Die Kleinen werden auch erst gesperrt und anschließend getrocknet und dann geht es an die Schatzsuche. Dazu habe ich mir eine einfache Lösung überlegt - den Blick ins Innere des Abschnitts. Was mich da erwartet ist jedesmal eine Überraschung und die Textur bestimmt die weitere Verarbeitung. Sich auf das Holz einzulassen ist immer wieder eine tolle Herausforderung.

Hier die letzte Aktion:

Der Beginn mit den kleinen Abschnitten
Eibe, Zwetschge und Goldregen sind es dieses Mal. In der Länge aufgetrennt und die Fantasie hat wieder Futter. Was nicht in Frage kommt wird thermisch verwertet.
Und gerade die gebogenen Stücke sind die Interessanten, wie hier beim Goldregen.

So habe ich schon viele besondere Stücke entdeckt und weiterverarbeitet. Die Spannung ist gesteigert, wenn die Säge durch das Holz geht und dann das Ergebnis preis gibt.

Herzliche Grüße

Uwe

Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Re: Holzgewinnung - Schatzsuche

Beitrag von Tom Priet »


Hallo Uwe,

tolle Sammlung hast du da, ich habe durch Zufall auch mal einen tollen Eibestamm bekommen und werde diesen noch im Sägewerk in Bohlen schneiden lassen (hoffentlich ist in der Mitte nicht gefault).

Hast du Bekannte bei der Stadt/Ämtern oder sprichst du die Arbeiter einfach an, wenn gefällt wird?



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Holzgewinnung - Schatzsuche

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Tom,

danke für Deine Anmerkungen.

Der Zulauf in die Werkstatt hat diverse Ursprünge. Die häufigsten Stücke kommen aus dem direkten Umfeld, da man weiß, dass ich mich gerne mit Holz beschäftige und es wertschätze. Nach einer Begutachtung wird es häufig zur weiteren Verarbeitung aufgetrennt und getrocknet um bei schönen Stücken sich auch mal im Instrumentenbau wieder zu finden.

Herzliche Grüße

Uwe

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Holzgewinnung - Schatzsuche

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #154009]
Hallo Uwe,
ein paar schöne Holzabschnitte haben da den Weg in Deine Werkstatt gefunden.
Ab und zu habe ich auch aus der Nachbarschaft kleinere Obstholzabschnitte bekommen. Die harren aufgetrennt und querschnittversiegelt (mit Wachs) auf ihre Bestimmung.
Dein Goldregen hat ja eine sagenhafte Maserung. Und welches Holz ist der Kantel, der auf dem 1. und 2.Bild ganz links steht? Die Färbung (hell-dunkel-hell-dunkel-hell) sieht sehr gut aus.
Ich wünsch Dir viel Spaß und viele gute Ideen für Deine Neuzugänge.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Holzgewinnung - Schatzsuche

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Bernd,

Danke für Deinen Beitrag.

Es ist immer wieder eine Herausforderung, was so jeder Anschnitt für Überraschungen bereithält. Man muss sich auf das Holz einlassen und ihm gerecht werden.

Das Stück ganz links ist Zwetschge. Davor die beiden Handgriffe für meinen Sägeneubau sind aus einem Reststück von dem gleichen Baum. Diese musste ich selektieren, da der Wurm einen guten Appetit hatte und viel Abfall anfiel.

Herzliche Grüße

Uwe

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Holzgewinnung - Schatzsuche

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #154009]
Hallo Uwe,

schöne Stücke an die man sonst nicht kommen würde. Ich gehe so ähnlich vor und sobald eine Motorsäge in der Nachbarschaft zu hören ist gehe ich mit den Kindern einen Spaziergang machen...dafür ist vor allem jetzt im Herbst eine gute Zeit. Mir sind ein paar schöne Stück Magnolie und Kirsche in die Finger gekommen. Ideal finde ich diese Stücke für die sofortige Verarbeitung solange das Holz noch nass ist...zum Beispiel für Schalen. Viel Spass mit den Stücken und eine gute Jagd diesen Herbst.

Michael

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Holzgewinnung - Schatzsuche

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Michael,

auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar.

So manches Stück habe ich schon vor dem Feuer retten können und es sind sehr schöne Objekte daraus entstanden. Für mich ist es eine große Freude, die Schönheit des Holz herauszuarbeiten. Gelingt nicht immer aber ich gebe nicht auf!

Herzliche Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Vielen Dank! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Uwe.Adler »

Antworten