Hobelbau - Handwerkskunst

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Hobelbau - Handwerkskunst - Link zum Video

Beitrag von Thomas Kaes »


Das ist absolut großes Kino, was Gerd da zeigt!
Toll, ihm zuzusehen.

Gruss
Thomas


Martin Darm
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Aug 2020, 21:00

Re: Hobelbau - Handwerkskunst

Beitrag von Martin Darm »

[In Antwort auf #153972]
Eine wirklich toller Beitrag! Vielen Dank Gerd, dass man dir beim Bau über die Schulter schauen darf und damit auch die gesamte Konstruktion zu sehen bekommt.
Da bekommt man wirklich Lust, sowas auch mal auszuprobieren. Nur fürchte ich, dass ich ohne Fräse niemals eine brauchbare Bettung hinbekommen würde. (Ein kleiner Geigenbauerhobel, der schon seit einigen Monaten auf die Vollendung wartet, ist leider krumm und schief geworden..)

Welchen Werkstoff nimmt man den am besten für die Sohle, wenn man einen solchen gezinkten Hobel bauen möchte? Und wie schleift man sich denn am besten den Hieb von der Feile runter? Beim Bandschleifer hätte ich doch ein wenig Angst vor Überhitzung.

Beste Grüße
Martin



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Gerd Fritsche Video Hobelbau - Handwerkskunst

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #153972]
Werte Holzwerker,

eine sehr schöne Dokumentation über das Schaffen und Wirken von Gerd. Wer seine heiligen Hallen noch nicht erleben durfte kann jetzt eher nachvollziehen, welche tollen Werkzeuge seine Werkstatt verlassen. Aber nicht nur die fertigen Hobel sind bezeichnend für ihn, sondern auch seine Hilfsbereitschaft und seine Unterstützung wenn man eine eigene besondere Herausforderung hat. Daher, Gratulation zum Ergebnis durch den SWR und Danke für die vielen erhaltenen Ratschläge,

herzliche Grüße

Uwe

PS der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=4-o6qLqXfuU&t=2280s



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gerd Fritsche Video Hobelbau - Handwerkskunst

Beitrag von Pedder »


Lieber Uwe, danke fpr Den Link!

Lieber Gerd und liebe Hanne,

wie beneide ich die SWR Filmer, dass sie eine ganz Woche bei Euch vberbringen durften. Das hat echt Heimweh ausgelöst!

Liebe Grüße
Pedder

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Bausatz

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #153993]
Hallo Martin,
du kannst beruhigt sein, der Bausatz kommt mit gefräster Bettung.
Viele Grüsse
Gerd

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hobelbau - Handwerkskunst

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #153993]
Hallo Martin,

keine Ahnung, welches der beste Werkstoff für die Hobesohle ist,

Aber Deine Frage nacht der sicheren Seite kann ich beantworten:
Es gibt Vierkantfeilen, die haben eine Seite ohne Hieb.

Aber auch wieder eher die alten feilen als die jungen.

Liebe Grüße
Pedder

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Gerd Fritsche Video Hobelbau - Handwerkskunst

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #153995]
Hallo zusammen,...
das Video ist ein High light,...und zeigt, dass Gerd nicht nur Hobel angelsächsischer Art bauen kann,
sondern vielmehr auch dem Ganzen seinen eigenen Stempel aufdrücken kann.
Nicht umsonst werden seine Hobelbausätze bis ins traditionsreiche England verkauft.
Respekt für soviel Liebe zum Handwerk!
Gruß Andreas


Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Hobelbau - Handwerkskunst *MIT BILD*

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #153972]
Hallo
bei dieser Herstellung eines Hobels muss ich passen!!
Den Werkzeugpark habe ich leider nicht, aber mit einfachen Mitteln habe ich auch einiges hinbekommen. Einiges dazu gelernt habe ich auch.
Trotzdem Hochachtung vor Gerdsches Qualität.
Gru Kurt

Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Hobelbau - Handwerkskunst *MIT BILD*

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #153972]

Hallo Holzwerker,
vielen Dank für die tollen Komentare.
Es geht auch einfacher mit zum Beispiel mit einem Krenow Hobel, den kann man an einem Tag bauen.
Viele Grüsse und gesund bleiben
Gerd.

Lukas B.

Re: Gerd Fritsche Video Hobelbau - Handwerkskunst

Beitrag von Lukas B. »

[In Antwort auf #153994]
Ein wirklich gelungene Dokumentation bei der es auch nie langweilig wird.
Ech super gemacht !

VIelen Dank

Antworten