Bandsäge einstellen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsägenschlitten Teflonspray FOTO

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Axel,

bisher hat das Teflonspray vor Rost geschützt - und nachsprühen mußte ich auch noch nicht. Die Maschine steht jetzt seit gut zwei Jahren so da, wird allerdings auch selten benutzt.

Die erste, so behandelte Säge habe ich wieder verkauft. Da hatte ich so ein weißes Teflon-Spray genommen.
Bei der zweiten Säge habe ich dann vom Händler einen schwarzen Lack (=Teflon) bekommen. Tut zwar die gleichen Dienste, würd ich aber nicht mehr nehmen, sondern auf das weiße Zeug setzen, denn so genau sprüht man halt nicht und es sieht dann nicht so gut aus.

Wichtig ist, vor dem Einsprühen mit Bremsenreiniger o.ä. entfetten!

Gruß
Heinz



Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Bandsägenschlitten Teflonspray FOTO

Beitrag von Axel S »


Servus Heinz!

Habe mal die komplette Sauerei beseitigt -
ein wunder, dass sich da überhaupt noch was bewegt
hat.
Bei meinem farblosen Spry steht PTFE drauf - düfte oder ist
ein Teflonspray. Wie gesagt er ist farblos und hat sich nach
der "Behandlung" nicht wirklich verfrlüchtigt (über Nacht).
Ich habe den Überstand mit einem Tuch abgenommen.

Hoffe die Wirkungsweise unserer beiden Produkte ist ähnlich ...

Aber ich denk nicht, dass ich mir Sorgen machen muss - sehe halt öfters
nach ob sich Rost bildet. Die "trockene" Situation nun ist mir auf
jeden Fall lieber als eine ölige.

Danke und LG
Axel



Antworten