Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hobelbau - Handwerkskunst - ein tolles Video
Antwort auf: Hobelbau - Handwerkskunst ()

Schönen guten Abend,
schon vor ein paar Wochen hat Gerd mir erzählt, dass "die Leute vom Fernsehen" bei ihm waren. Im Forum hatte ich's nur mal angedeutet, dass da was kommen wird. Heute habe ich mir gleich nach dem Büro das Video angeschaut. Eine sehr schöne Dokumentation eines echten Meisters seiner Zunft! Es werden einige Kniffe gezeigt, die der ein oder andere im Werkstatt Alltag sehr gut nutzen kann. Der Ablauf, wie ein solches Kunstwerk entsteht, wird gut dargestellt und erklärt. Gerd's Hobel werden in die ganze Welt verkauft und haben das Zeug zum echten Klassiker.

Ich habe nun auch schon ein paar Hobel mit Gerd zusammen bauen dürfen. Jeder für sich war ein Erlebnis der besonderen Art und ich möchte die Erfahrung nicht missen.

Danke Gerd.

Herzliche Grüße

Tom

PS: Nur den Fasenwinkel mit 10 Grad glaube ich nicht ... :-)

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -