Schreibtisch fertig *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #153955]
Hallo Markus,

wow! Ein klasse Tisch :-) Finde ich sehr gut gelungen. Die Form und die Beine gefallen mir sehr gut. Was die Haltbarkeit der Leimfuge angeht, kann ich nicht viel beitragen, da ich da kaum Erfahrung mit habe, kann mir aber gut vorstellen, dass die Materialstärke das aushält. Es ist ja schon eine sehr breite Leimfuge.

Besten Gruß
Thomas

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Georg Pfab »

[In Antwort auf #153959]
Hallo,
bei Holzfeuchteänderung wird sich geringfügig der Winkel der Schreibtischschenkel zueinander ändern aber es wird nicht dazu kommen das die Leimfuge, aufgrund unterschiedlichen Schwundverhaltens (der ja nicht gegeben ist), aufreißt. Da der Schreibtischschenkel nicht eingespannt sind hat dies keine Folgen.
Auch bezüglich der Festigkeit sehe ich keine Probleme. Es ist eine Mischverleimung Längholz- Hirnholz und diese hält bei guter Fugenausbildung und großer Leimfläche sehr gut. Das Fußgestell sollte allerding dem Breitenschwun d der Platte Rechnung tragen
VG
Georg Pfab

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo!

bei Holzfeuchteänderung wird sich geringfügig der Winkel der Schreibtischschenkel zueinander ändern


Das sehe ich genauso. Man hat ja hier keinen geschlossenen Rahmen vor sich. Das wäre dann etwas anderes.

Gruss
Rolf

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Schreibtisch fertig - Nachtrag *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153955]
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Worte und den tollen Überlegungen.

Hierzu meine Überlegungen:

Stabilität
Es gibt keine weiteren Zargen o. ä..
Die Platte liegt nur auf den beiden trapezförmigen Stützen.
Da ich bezgl. der Stabilität der Fuge auch so meine Zweifel hatte, hatte ich die Platte auf 2 Latten gelegt, so wie sie auf den Stützen auch liegt, und habe mich drauf gestellt.
Sie ist heil geblieben.
Ich weiß jetzt nicht, was mehr ist: 1 Pedder oder 1 Markus, aber 1 Markus wiegt schon was, ungefähr wie 100 kg Federn :-)
Der Auftraggeber weiß aber auch, dass die Fuge eine Schwachstelle ist und wird darauf acht geben, dass die Belastung im Rahmen bleibt.

Risse
In der Fuge sind 3 Lamellos, allerdings im oberen Drittel, also in der Druckzone.
Wenn die Fuge nicht bis zu den Lamellos aufgerissen ist (ist mir nicht aufgefallen), dann haben sie bei dem Belastungstest keine Rolle gespielt.
So gesehen könnte die eigentlich eher ungünstige Lage nahe an der Oberseite für die Verhinderung von Rissen an der eben sichtbaren Oberseite von Vorteil sein.
Des Weiteren glaube ich, dass möglicherweise auftretende Spannungen im Holz bleiben und keine Entlastungsrisse entstehen. Schließlich ist es eine durchgehende Verbindung,
Wenn die Fuge z. B. nur durch 2 Punkte gehalten wäre, dann würden sich Spannungsspitzen ergeben, die dann an der schwächsten Stelle Risse verursachen würden.

Befestigung der Stützen
die Stützen haben eine Trapezform.
Die lange ist mit 3 M8 Schrauben in Rampamuffen befestigt, die kurze mit 2 M8.
Bei der kurzen habe ich ca. 2 cm lange Langlöcher verwendet, damit die Platte arbeiten kann.
Die lange Stütze ist ja in Faserrichtung der Platte angeordnet, da sind es normale Löcher.
Bilder davon kann ich leider nicht mehr machen, da der Tisch nicht um die Ecke steht.

Aussteifung
In Sitzrichtung steift die Trapezform der Stützen den Tisch sehr gut aus.
Schwachstelle ist quer zur Sitzrichtung.
Die Stützen sind 9 cm breit, die Schrauben mittig angeordnet. Es gibt also einen effektiven Hebelarm von ca. 5 cm (mit Unterlegscheibe) an der Verbindungsstelle.
Von einer biegesteifen Verbindung kann man da nicht sprechen.
Es reicht aber. Man kann ordentlich gegen den Tisch stoßen, ohne dass er zusammenklappt.
Mit Schwung mich auf den Tisch schmeißen würde ich aber nicht. Bei den RS-Möbel aber auch nicht.

Hier Bilder von der Zeichnung:



viele Grüße

Markus



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch fertig - Nachtrag

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

Da ich bezgl. der Stabilität der Fuge auch so meine Zweifel hatte, hatte ich die Platte auf 2 Latten gelegt, so wie sie auf den Stützen auch liegt, und habe mich drauf gestellt.
Sie ist heil geblieben.

Ich weiß jetzt nicht, was mehr ist: 1 Pedder oder 1 Markus, aber 1 Markus wiegt schon was, ungefähr wie 100 kg Federn :-)


Ich weiß, was mehr wiegt, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass die Verbindung für 0,5 Markus gut ist.
Offenbar täusche ich mich. Ich hoffe, mit meinen andren Befürchtungen auch.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #153969]
Hallo,

ich bin der Meinung, dass sich der Winkel gar nicht ändern wird durch das Arbeiten des Holzes. Und das wäre auch bei einem geschlossenen Rahmen so.

Gruß, Wolfgang

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Rolf Richard »



ich bin der Meinung, dass sich der Winkel gar nicht ändern wird durch das Arbeiten des Holzes.


Hallo Wolfgang,

das kann - mit Verlaub - nicht so sein wenn die einzelnen Plattenbretter so geschnitten sind wie sie sind. (siehe Photo im Eingangspost)

Das Holz wird längs des Bretts 5-10 mal weniger arbeiten als quer dazu. Das bedeutet, dass ein z.B. 45° Winkel, somit zwei gleich lange Schenkel rechts und links des rechten Winkels - an ein Ende angeschnitten - sich zwangsläufig verziehen muss, da die eine Seite wesentlich stärker arbeitet als die andere. Damit verziehen sich aber in jedem Fall die beiden anderen Winkel.

Gruss
Rolf

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Rolf,

da war ich wohl etwas zu überzeugt von meinen Überlegungen. Du hast natürlich völlig recht.

Gruß, Wolfgang

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Rolf,
ich werd aus deiner Erklärung nicht schlau.
Die Tischplatte is aus einem Stück auf Gehrung geschnitten und gestürzt.
Längsholz mit Längsholz, Stirnholz mit Stirnholz verleimt, wie es nach Regel sein sollte.
Sowohl bei radialem (ca. 5 %) alsauch tangentialem (ca10%) Schwund wird die Leimplatte nur in der Breite
arbeiten, weil aber das Stirnholz nahezu eine 45 Grad Gehrung hat, hat es null nennenswerte Auswirkungen.

Gruß Andreas


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schreibtisch fertig

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

es dürfte Allen eine Binse sein, dass sich bei einem Rahmen auf Gehrung
die Eckverbindungen innen öffnen, wenn die Friese nachtrocknen.

Was passiert wenn nur eine Eckverbindung vorhanden ist?
Entweder Verbindung öffnet sich wenn sie nicht hält oder die Schenkel fixiert sind,
oder der Winkel wird spitzer.
Auch wenn diese Tatsache in Abrede gestellt wird, es ist so!

Oder man nimmt den eingangs genannten Rahmen, schneidet ihn horizontal durch
und drückt die Eckverbindungen wieder dicht... Was passiert? Die Rahmenecken sind alle kleiner als 90°!

Immer besser mit trockenem Holz! Justus.

Antworten