Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schreibtisch fertig
Antwort auf: Re: Schreibtisch fertig ()


ich bin der Meinung, dass sich der Winkel gar nicht ändern wird durch das Arbeiten des Holzes.

Hallo Wolfgang,

das kann - mit Verlaub - nicht so sein wenn die einzelnen Plattenbretter so geschnitten sind wie sie sind. (siehe Photo im Eingangspost)

Das Holz wird längs des Bretts 5-10 mal weniger arbeiten als quer dazu. Das bedeutet, dass ein z.B. 45° Winkel, somit zwei gleich lange Schenkel rechts und links des rechten Winkels - an ein Ende angeschnitten - sich zwangsläufig verziehen muss, da die eine Seite wesentlich stärker arbeitet als die andere. Damit verziehen sich aber in jedem Fall die beiden anderen Winkel.

Gruss
Rolf

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -