Kombi Kreissäge - Fräse (benötige Tipps)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kombi Kreissäge - Fräse (benötige Tipps)

Beitrag von sklemke »


Hallo Forumler,

ich habe vor, mir bald eine Kombination aus Kreissäge und Fräse zu kaufen. Grund ist der zu geringe Platz in der Werkstatt, um noch eine Tischfräse dazu zu stellen. Zweites Problem ist, dass ich nur Lichtstrom in der Werkstatt liegen hab. Augenblicklich habe ich eine kleine Formatkreissäge Elektra Beckum PKF 255, mit welcher ich auch sehr zufrieden bin.

Der Markt von solchen Kombimaschinen mit 230V Anschluss scheint sehr übersichtlich. Kann jemand was zu den folgenden Modellen sagen?

Holzmann KF 200L
Hammer B3 Basic

Wenn jemand noch andere Tipps hat, bitte nur her damit.

VG, Stefan



Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: Kombi Kreissäge - Fräse (benötige Tipps)

Beitrag von Martin Kelbert »


Also ich persönlich würde drehstrom legen, ich kenne aber deine ortlichkeiten nicht. Das legen eines 5 adrigen kabels ist kein hexenwerk und der anschluss erfordert nur 3 sichrungen im kasten. Das anklemmen kann jeder elektriker in 10 min machen. Bei mir hatte ich damals alles vorbereitet und das kabel gezogen, anschluss war in 10 min gemacht.
Drehstrom hat halt den vorteil das die motoren mehr drehmoment haben.
Gruß martin



sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kombi Kreissäge - Fräse (benötige Tipps)

Beitrag von sklemke »


Hallo Martin,

Verlegung und Anschluss sind grundsätzlich kein Problem, das kann ich selbst machen. Leider sprechen die Örtlichkeiten dagegen und solange es kein Wireless Strom gibt, führt da kein Weg rein :-)

VG, Stefan


Frank K.
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Nov 2012, 23:45

Re: Kombi Kreissäge - Fräse (benötige Tipps)

Beitrag von Frank K. »


wenn das mit dem strom so ist, kann man es nicht ändern.

da ich mich auch mal für so eine maschine interessierte, habe ich eine felder hausmesse besucht. ist sehr aufschlussreich. die hammer macht von der verarbeitung einen soliden eindruck und wird komplett in österreich gefertigt. holzmann soll wohl ein deutsches synonym für in china hergestellte maschinen sein, die werden dann noch unter verschiedenen anderen marken in deutschland angeboten.

grundsätzlich ist das nicht schlimm, nur musst du dann bei diesen geräten sehr genau hinschauen, dass du keine gurke erwischst, da die fertigungstoleranzen doch schon sehr weit streuen.

auf der messe habe ich mir auch die felder kombinationen mal genauer angesehen und bin dann schon ins grübeln gekommen, ob es nicht sinn macht, noch ein wenig zu sparen und dann in mehr qualität zu investieren, da diese doch im detail um einiges besser verarbeitet sind, als hammer. allein der formattisch läuft um längen besser und wechsel-/verstellbare frässpindeln erweitern den einsatzbereich erheblich.

mein tipp schau dir die maschinen bei einer felder niederlassung in natura an, die verkäufer sind zwar etwas lästig, aber durchaus auch preislich sehr entgegenkommend und du wirst freundlich und kompetent beraten.



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Kombi Kreissäge - Fräse (benötige Tipps)

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #65676]
Hallo Stefan,

zwischen Holzmann und Hammer liegen WELTEN!

Als nur-Kreissäge würde ich noch die Holzkraft SC3 empfehlen, die ist für kleine Räume auch sehr passabel (W16). Es gibt auch noch die ST 3 als Säge-Fräse, die kenne ich aber nicht.

Ich kann dir auch nur prophezeien, dass du früher oder später von Drehstrom träumen wirst ;)

Viele Grüße,

Eddy



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kombi Kreissäge - Fräse (benötige Tipps)

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #65676]
Hallo Stefan,

Ich würde mir persönlich, wenn überhaupt, eine Hammer anschauen. Nimm dir mal auf einer Messe eine Holzmann-Maschine genauer vor. Das spricht meistens für sich.

Hammer wäre mir aber auch noch zu leicht. Nur: Ohne Drehstrom wird es kaum anders gehen.

Hast du schon mal daran gedacht, mittels Frequenzumrichter eine 3~ Maschine am einphasigen Netz zu betreiben?

Grüße
Max


Antworten