TF 1690

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

TF 1690

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo alle zusammen,

ich habe eine gebrauchte TF 1690 (220V) für 450 Euro angeboten bekommen. Allerdings nichts dabei, kein Schiebeschlitten und natürlich keinen Vorschub ....

Eigentlich wollte ich auch Drehstrom haben.

Gibt es für die 1690 überhaupt noch Zubehör ? Finden kann ich gar nichts mehr. Dann würde ich gleich die Finger davon weglassen.

Alternativ wurde mir eine Scheppach HF300 mit Vorschub und Schlitten für 850 Euro angeboten. Allerdings halte ich von Scheppach nicht soooo viel.

Was ist eure Meinung dazu ? Wird von mir als Freizeittischler benutzt .....

Und mehr als 1000 wollte ich auch nicht ausgeben wenn es geht.

Gruß Juergen


Martin Kelbert
Beiträge: 81
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 20:54

Re: TF 1690

Beitrag von Martin Kelbert »


Im ##### steht gerade eine TF 1690 drinne, :-) für 450€ Zubehör scheint auch vorhanden.
Ich hab nichts damit zu tun, sondern überlegte selbst zu bieten

Gruß Martin



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: TF 1690

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Jürgen,

ich habe eine Scheppach 4000, die ist durchaus eine Profimaschine (Gußtisch, feineinstellbare Anschläge, etc.). Über die Scheppach 3000 weis ich nichts, sie scheint ähnlich aber etwas leichter. Allerdings immer noch viel solider als die HF 33, ich denke mit der Metabo sollte sie mithalten können.

Viele Grüße,

Eddy


Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: TF 1690

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo Eddy,

ist aber eine HF300 von Scheppach.

Oder ist die so wie die 3000 ?

Bei der 1690 war ich auch am überlegen bei ######, aber wie gesagt, ich glaube man bekommt nichts mehr als Zubehör.

Gruß Juergen


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: TF 1690

Beitrag von MaxS »


Hallo miteinander,

ich habe eine alte hf33 - uns selbst mit der ist einiges möglich, solange der neuere Anschlag bereits vorhanden ist. Sicher kein Zerspanungsswunder, aber immernoch um Längen besser, also die meisten heutigen Billigfräsen aus Fernost. Meine hf33 hat schon viele Betriebsstunden auf dem Buckel und hat sich längst bezahlt gemacht. Trotzdem bleibt es eine relativ einfache Maschine; eine hf4000 ist mindestens eine Klasse drüber.

Die genannte hf300 kenne ich nicht; ich vermute aber, dass da eine Null der hf3000 fehlt. Hast du Bilder? Die 3000er ist nicht schwenkbar, die 4000er meines Wissens schon. Die meisten Scheppach-Maschinen (bis auf die in meinen Augen unsägliche Importware) sind gut verarbeitet; der Kundendienst ist meiner Erfahrung nach äußerst kompetent. Ich kann mich über meine Scheppach - Fräse nicht beklagen - man darf aber nicht erwarten, dass die Maschine die gleiche Leistung und Ausstattung wie eine Martin oder Bäuerle bringt. Das wäre aber bei jeder kleineren Maschine vermessen.

Für mich wäre eine Maschine mit 230v - Motor nur dann interessant, wenn ich die Maschine unbedingt benötige und den Motor ohne größere Umstände gegen einen Normmotor mit 400v-Anschluss austauschen kann.

Noch etwas: Schau dir die Maschine vorher in Natura an.

Gruß
Max



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TF 1690

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #65683]
Hallo Jürgen,

einige Vorzüge der TF 1690 sind schnell aufgezählt:
Kompakt, als D=Drehstrommodell kräftig und mit Re+Li-Lauf ausgestattet, wichtig für die einfache Verwendung von Konterprofilern. Nicht zu vergessen die m.M. nach geniale Anzeige für die Höhenverstellung der Spindel mit 2 umlaufenden Ringen mit Millimeter und 1/10mm Markierung, das muß man gesehen haben:-)
Eine Spindelarretierung gibt es, eine um 30 ° neigbare Spindel.
Es gab ein sehr umfangreiches Zubehörangebot bis etwa 2000.

Der Fräskorb hat leider keine Gesamt-Linearverschiebung.
Der Maschinentisch ist aus Aluguß/Edelstahl-belegt.

Vorschübe gibt es wie Sand am Meer, die kommen alle aus dem selben Laden, jeder 3-Rollen Kompaktvorschub passt. Der Knackpunkt ist der Schiebetisch, den es nicht mehr als Zubehör und auch nicht mehr als Ersatzteil gibt.
Wenn dann nur ein gut ausgestattetes Modell mit Schiebetisch, wäre meine Empfehlung.

Gruß Dietrich



Volker Koehler
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jan 2013, 08:21

Re: TF 1690

Beitrag von Volker Koehler »


Hallo zusammen,

in Anlehnung an Jürgens Frage möchte ich ergänzend eine weitere Frage zu dieser Tischfräse stellen, da auch ich mglw. gerade für 400 EUR eine TF 1690 (allerdings die D-Variante) erstehen kann. Glücklicherweise wird diese mit Schiebeschlitten und Unterschrank angeboten.
Ähnlich wie Jürgen mache ich mir Gedanken über die Problematik vor allem der Ersatzteilbeschaffung. Da die Maschine in Süddeutschland steht und ich aus dem Norden komme, wird es mir nicht möglich sein sie persönlich zu inspizieren. D.h. ich muß sozusagen die Katze im Sack kaufen, was eine mögliche Ersatzteilbeschaffung noch wichtiger macht.

Daher meine Fragen:
1. Ist die Ersatzteilbeschaffung mittlerweile ähnlich problematisch wie so manche Zubehörbeschaffung (s. Schiebeschlitten), oder sind viele Teile baugleich mit z.B. E-B Ersatzteilen? Vor allem Dietrich scheint sich als eingefleischter Tannengrün-Fan hier sehr gut auszukennen, vielleicht weiß er ja Rat.

2. Wie ist Eure Meinung/Prognose: Kann man noch immer ruhigen Gewissens ein Magnum-Gerät kaufen (ich liebäugle ebenso mit einer TKS, z.B. 1688) und bekommt voraussichtlich auch in 10 Jahren im Fall der Fälle noch notwendige Ersatzteile?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühen,
Volker



Antworten