Hochwertiger Schraubstock

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Malte T.
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:15

Hochwertiger Schraubstock

Beitrag von Malte T. »


Hallo,
dass Thema hat zwar nur indirekt mit dem Holzwerken zu tun, aber da hier ja viele auch vom Metallbereich Ahnung haben, frage ich dennoch mal.
Ich überlege mir einen Schraubstock von Leinen neu zu kaufen, da ich auch häufig Metallteile bearbeite wenn ich Werkzeuge selbst herstelle. Sicher täte es auch ein etwas einfacheres Modell aber man hat ja Freude an schönem Werkzeug... Das muss ich wohl hier nicht weiter ausführen. Bisher habe ich einen von York, wie sie auch bei feine Werkzeuge angeboten werden aber den habe ich schon als Teenager geschenkt bekommen und entsprechend gelitten hat er anfangs leider. Zudem ist mir das Modell inzwischen eine Nummer zu klein. Und seit ich an einem Leinen Schraubstock gearbeitet habe, sind die Ansprüche natürlich auch gestiegen. Also muss mittelfristig ein eigener her.

Ich verstehe nur die Angebote, auf die man im Netz so stößt nicht ganz. Die Preise scheinen auch bei identischem Modell sehr zu variieren. Zudem scheint es nur eine Hand voll Fotos zu geben, die alle Anbieter verwenden. Da bin ich dann auch misstrauisch, ob die Bilder mit den Produkten übereinstimmen. Soweit ich weiß, existiert Leinen als Hersteller doch auch gar nicht mehr oder wie ist das? Na ja und die örtlichen Händler sind leider auch wenig auskunftsfreudig. Da steht dann einer und liest mir vor was im Katalog steht. Mehr wisse er auch nicht usw...

Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Beste Grüße,
Malte

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Schraubstock von York

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Malte,

Ich habe bei mir auch einen von York mit 100mm Backenbreite und bin wirklich sehr zufrieden.
Ein bißchen was geändert habe ich damals den Drehteller, so daß der Schraubstock beim drehen eine bessere Führung hat. Ich müsste allerdings selber schauen was ich damals genau gemacht hat.
Zum Schmieden (also glühende Teile einzuspannen und dann draufzuhauen wie ein Blödie ist er wahrscheinlich nicht optimal geeignet, mir hat er aber immer gereicht.
Wenn du unbedingt einen anderen haben willst ist das ok, z.B. wenn die Klemmlänge nicht ausreicht, aber da mehr auszugeben wird meines Erachtens nicht durch wesentlich bessere Qualität belohnt.

Gruß Horst

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hochwertiger Schraubstock

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Malte,

ich klemme und hämmere seit Jahrzehnten auf Heuer - Front herum und bin damit sehr zufrieden. Hat der Hausherr auch im Angebot; es gibt aber auch noch größere Breiten als hier angeboten. Praktisch ist auch der Drehteller, den ich auch nicht missen möchte.

Gruß
Heinz

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hochwertiger Schraubstock *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #149925]
Hallo Malte,

mein "Arbeitstier" ist ein Leinen F 150:


Als ich den für 60 Euro bei Kleinanzeigen gekauft habe war er völlig ohne den Originallack, sehr rostig und voller Farbspritzer und sonstigem Dreck …
Leider habe ich davon kein Bild.
Mittels einer Drahtzopfbürste auf dem Winkelschleifer habe ich ihn dann blank gemacht und anschließend mit Hammerschlag-Lack versehen.

Dann habe ich mir noch einen Schlegel EMF 125 auf dem Flohmarkt mitgenommen … der Preis war unanständig niedrig (!) aber der Verkäufer war froh ihn loszuwerden.
Der war komplett mit Flugrost überzogen aber ich habe sofort gesehen das er nie benutzt worden ist.
Wie den anderen habe ich ihn "entlackt", neu lackiert und die schwarzen Teile brüniert.
Den nutze ich bei Bedarf auf der Hobelbank ansonsten liegt er darunter.




Der F 150 wiegt ca. 55 kg der EMF 125 ungefähr die Hälfte. Spaß machen beide.

Drehteller bzw. Lift sind natürlich toll egal ob bei der Gussfraktion oder bei den geschmiedeten …

Gruß Daniel

Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Welcher Lack ist das?

Beitrag von Tom Priet »


Ich bin auf der Suche nach dem grünen Lack von Daniels zweiten Schraubstock, kann hier jemand helfen (Name, Hersteller, Schlagworte)?

Daniel habe ich schon per Email angeschrieben.

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Welcher Lack ist das? *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Tom,

ich antworte Dir mal hier.

Es war dieser Lack:



Gruß Daniel

Tom Priet
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:13

Re: Danke *NM* *NM - Ohne Text*

Beitrag von Tom Priet »

Antworten