Bilder vom Museumsbesuch in Bindslev (DK) *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Harry Dietz
Beiträge: 75
Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:59
Wohnort: Raum Karlsruhe

Bilder vom Museumsbesuch in Bindslev (DK) *MIT BILD*

Beitrag von Harry Dietz »


Hi!
Ich war im Urlaub in der Nähe von Bindslev in Dänemark und hab mir das Museum dort angeschaut: http://www.bindslev-museum.dk/index.php/de/werkstaetten

Fußbetriebene Drechselbank (funktioniert noch)


Fußbetriebene Drehbank (funktioniert noch)


Funierpresse (?)


Messer zum Markieren der Bäume, die gefällt werden sollen (war die Erklärung dort)


Werkzeugschränke & Sammlungen













eine Zange um Nägel aus dem Holz zu ziehen (so eine hatte ich noch nicht gesehen)



Und noch zwei große Bohrer - die konnte ich aber nicht in Aktion sehen



Falls jemand mal in die Nähe dort kommt, lohnt sich dort vorbeizuschauen und mit den Leuten zu sprechen.

Grüße
Harry


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Museumsbesuch in Bindslev (DK)

Beitrag von Pedder »


Hallo Harry,

man das ist ja doof. ich war in den letzten 12 Jahren 4 Mal in der Nähe im Urlaub.
Leider wusste ich nicht davon. Daher vielen Dankl für die Bilder, ich sehe sowas immer gern.

Liebe Grüße
Pedder

wie nennt man...

Re: Bilder vom Museumsbesuch in Bindslev (DK)

Beitrag von wie nennt man... »


Messer zum Markieren der Bäume: Stimmt, kurz "Reisser" genannt
Gruss Bobi

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Museumsbesuch in Bindslev (DK)

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #153923]
Oh, ich habe noch nie eine Rahmensäge in freier Wildbahn gesehen.

Danke für's Zeigen!

Christoph

Antworten