Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Holz vor Stockflecken schützen - Schelllack

Hallo Thomas,

Lack (im allgemeinen) wird wohl eine gewisse Verzögerung der Durchfeuchtung des Holzes bewirken, besser wäre in diesem Fall allerdings Bootslack. Um das Eindringen von Feuchtigkeit jedoch mit Sicherheit auszuschließen, muss man wohl zu einer 2K Beschichtung greifen, z.B. eine Beschichtung mit Epoxidharz. Diese Beschichtung (2 bis 3 mal aufgetragen) versiegelt das Holz vollständig. Es kann dann keine Feuchtigkeit mehr ins Holz eindringen und auch keine Feuchtigkeit mehr abgegeben werden. Ist allerdings nicht ganz billig - und für ein Regal im Keller (je nach Verwendungszweck) vielleicht auch ein wenig übertrieben.

Gruß
Bernd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -