Winkelsäge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Winkelsäge

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

ich muss gerade ziemlich viele Schwalbenschwanzverbindungen herstellen.
Das Material ist 30 mm starke Buche.
Das Ausstemmen der Zwischenräume ist dabei eine Arbeit, die bei mir recht lange dauert. Sie macht auch keinen Spaß.
Ich habe es auch schon mit der Laubsäge versucht, aber ich finde diese Werkzeug ganz schrecklich.
Ich habe eine Standard Laubsäge von Bahco.
Erstens verkrampft einem schnell das Handgelenk und zweites kommt man nur langsam und ungenau vorwärts.

Deshalb suche ich jetzt schon seit einiger Zeit nach einer Winkelsäge.

Meine Fragen:
1. Hat jemand eine und kann er davon berichten?
2. Könnte man sich so ein Sägeblatt selber herstelle? Ich denke da an ein Schweifsägeblatt, an dem man vorne und hinten im rechten Winkel ein Flachstahl anschweißt.

Viele Grüße

Markus


Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Winkelsäge

Beitrag von Bert Wallraff »


Hallo Markus,

bohr den Verschnitt mit einem Forstnerbohrer aus.

Grüße Bert

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Winkelsäge

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Markus,

Was Laubsägen angeht so sind die Qualitätsunterschiede schon ganz erheblich.
Ich habe die Pebaro vom Hausherrn und kann die durchaus empfehlen, wobei ich noch eine Dekupiersäge von Knew Concepts habe und denke daß die Laubsäge von denen wahrscheinlich der besser Kauf ware.

Überhaupt wäre möglicherweise eine Dekupiersäge in deinem Fall die bessere Wahl. 30mm Buche ist schon eine Ansage.

Die Winkelsäge die du vermutlich meinst habe ich mal in einem Youtubefilm gesehen.

Und da gibt es noch eine Version zum selbermachen:
https://www.youtube.com/watch?v=Pp98-a2uyBg
aber da ich in letzter Zeit nichts gezinkt habe, habe ich es selber noch nicht ausprobiert und keine Erfahrung damit.
Wäre vielleicht was für dich.

Gruß Horst


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Winkelsäge

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #153884]
Hallo Markus,

nun sei mal nicht so wehleidig ;-) Schliesslich hast Du Dir das selbst ausgesucht.

Aber im Ernst: Winkelsägeblätter sind - so habe ich gelesen - nur was fürs Grobe, außerdem gibts die nicht mehr. Zusammenschweissen kannst Du vergessen, das wäre ein ganz großes Kunststück.

Ich habe eine Laubsäge von Knew Concepts (mit Blattschrägstellung) die ist wirklich sehr viel besser als die Laubsägen traditioneller Art. Bei Neukauf würde ich die verstärkte Ausführung nehmen. Aber die Preise dieser Sägen sind schon happig, sehr happig-

Halt durch!
Grüße, Friedrich.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Winkelsäge

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153886]
Moin Bert,

hört sich nach einer pragmatischen Lösung an, ist aber nicht ganz das, wonach ich suche.

viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Winkelsäge

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153887]
Moin Horst,

bei einer Dekupiersäge kommt man schnell an seine Grenzen bzgl. der Bogenweite.
Es gibt dafür euch keine runden Sägeblätter wie bei einer Laubsäge.
Und bei der Höhe des Sägeblattes muss ich wahrscheinlich sogar vorbohren, oder sägst du dir den Platz zum Drehen?

Die Sebstbauvariante finde ich aber sehr interessant.
Auf die Idee, ein Schweifsägeblatt o. ä. einfach zu verdrehen, bin ich nicht gekommen.
Kann man bestimmt nicht mit jeden Sägeblatt machen.
Da werde ich mal schauen, was man da machen kann.

viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Winkelsäge

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #153888]
Moin Friedrich,

du weißt doch, ich habe es schwer. Sei mal nicht so streng zu mir ;-)

Die Winkelsäge darf ruhig grob sein. Dass ich Nachstechen muss ist mir klar. Muss ich bei der Laubsäge ja auch machen.

Schweißen geht nicht, sagst du? Warum? Zu filligran?

Die New Concept ist sicherlich nicht schlecht, aber der Preis, wie du schon geschrieben hast, auch nicht.
Ich weiß auch nicht, ob ich mit der glücklich werden würde.

Viele Grüße

Markus

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Winkelsäge

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #153884]
Hallo Markus
in meinem Besitz befindet sich eine Winkelsäge, habe ich auch schon benutzt. Wie Friedrich schon geschrieben hat, sehr grober Sägeschnitt. Schweißkonstruktion kannst du vergessen, schon wegen des Übergangs von senk- zu waagerecht. Ein Bild werde ich dir als Mail senden da ich hier in meiner Anmeldung nicht die Funktion habe. Warum ?????
Gruß Kurt

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Winkelsäge

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #153884]
Hallo Markus,

hatte vor Kurzem eine ähnliche Verzinkung mit 25mm Buche. Den Verschnitt habe ich ebenfalls mit einer Laubsäge entfernt. Ich denke zwischen "funktioniert überhaupt nicht" und "das klappt super" gibt es ein breites Spektrum an Sägeblättern. Ich war einigermaßen glücklich mit möglichst starken, grob bezahnten Sägeblättern und einem stark gespannten Blatt. Da die Aufnahmefähigkeit bei den gängigen Laubsägen recht begrenzt ist (denke ca. 1,3 mm) ist mein nächster Schritt definitiv eine Dekupiersäge mit einstellbaren Blattwinkel. Bestenfalls eine "New Concepts" aber auch ich hadere mit dem Preis. Ich denke nicht, dass der größere Wenderadius bei stärkeren Sägeblättern ein Problem ist...notfalls startet man früher in den Schnitt quer zur Faser und entfernt den entstehenden Überstand mit ein paar Zügen nachdem der gröbste Verschnitt entfernt ist. Runden Blättern traue ich nicht wirklich. Habe sie zwar noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen mit denen gerade Schnitte hinzubekommen. Vom Vorbohren würde ich auch die Finger lassen. Als Alternative würde ich möglichst viele Entlastungsschnitte längs zur Faser sägen und hemdsärmlich den Zinkengrund von beiden Seiten tief (V-förmig) bis zur Brettmitte einstemmen, so dass sich der Verschnitt einfach stirnseitig ausstemmen lässt.

viele Grüße

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Winkelsäge *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo Kurt,

Danke für die Infos.

Ich stelle hier auch mal meine Frage, die ich dir schon persönlich geschrieben habe, rein:
Kann man ein normales Sägeblatt einer Gestellsäge längs um 90° biegen (vielleicht vorher/nachher thermisch irgendwie behandeln) und alles weitere durch sägen und feilen entfernen, so dass man hinterher die Geometrie eines Winkelsägeblattes hat?

Ich bin mal so frei und stelle für dich die Bilder hier rein, die urheberrechtlich ja deine sind.



So ganz habe ich die Geometrie allerdings noch nicht durchschaut.
Es schaut irgendwie so aus, als wenn du Bild 2 im Vergleich zu Bild 1 gespiegelt hättest.
Wenn das so ist, dann habe ich die Geometrie verstanden.

viele Grüße

Markus


Antworten