Konterprofile mit Universlfräskopf

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Koch
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Konterprofile mit Universlfräskopf

Beitrag von Marc Koch »


Hallo Gemeinde,
Ich stehe vor der Entscheidung welchen Fräskopf ich mir als nächstes zulegen sollte. Die Welt der Tischfräse ist neu für mich und ich würde gerne wissen ob man mit einem Universalfräskopf und entsprechenden Profilmessern vernünftig Konterprofile fräsen kann oder ob es unbedingt ein spezieller Konterprofilfräskopf sein muss. Unter "vernünftig" verstehe ich die Anpassung an meinen Bedarf den Fräser vielleicht 1-2 Mal im Jahr einzusetzen aber unter der Bedingung, dass das Resultat annähernd perfekt sein soll. Rüst- und Einstellzeiten spielen demnach keine Rolle aber das Resultat soll doch professionell sein. Ich besitze auch aktuell nur einen kleinen Falzkopf und demnach stehen noch einige Wünsche offen in Richtung Nutfräser, Fasefräser u.s.w. die mit einem Universalfräskopf auch abgedeckt werden könnten. Meine Fräse hat einen Standard 30mm Dorn und ist starr.
Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps.



Simon Sturm

Re: Konterprofile mit Universlfräskopf

Beitrag von Simon Sturm »


Hallo Marc,
ja, es ist möglich Konterprofile mit einem Universalfräskopf herzustellen. Auch mit durchaus ansehenlichen Ergebnissen. Ich gehe davon aus, dass Profilmesser gemeint sind, bei denen sowohl Profil, als auch Konterprofil mit dem selben Messer gefräst werden. Bei einem 40mm Profilkopf sind diese (meines Wissens) in der Regel für Rahmenstärken von 24 bis 25mm ausgelegt. Weniger geht theoretisch (sieht aber bescheiden aus), mehr geht nicht, da dann bereits ein Teil des anderen Profils ins Holz greift. Außerdem ist die Nutbreite (und -Tiefe) vorgegeben und kann nicht durch verschiedene Schlitzfräser angepasst werden. Insofern ist dies wohl die denkbar unflexibelste Möglichkeit zur Konterprofilherstellung.
Speziell bei dieser Arbeit ist es allerdings selten zweckmäßig die Gestaltung des Möbels dem gegebenen Fräsmesser anzupassen. Im Idealfall wäre es umgekehrt. So sind zum Beispiel dickere Rahmen mit Falz oder Falze für Glasscheiben (mit Kitt befestigt) nicht möglich.

Mit Nut- und Fasefräsern sieht es bei Universalmesserköpfen auch nicht viel besser aus. Zumindest erstere können nicht sehr tiefe Nuten (


justus

Re: Konterprofile mit Universlfräskopf

Beitrag von justus »


guude,

gehe doch einfach mit "konterprofilmesser" auf die suche, dann steht Dir die www welt des konternden universalkopfes offen. zum nuten ist ein unikopf nicht das non + ultra (keine vorschneider), aber sonst gehts.

gut holz! justus.


Marc Koch
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Konterprofile mit Universlfräskopf

Beitrag von Marc Koch »

[In Antwort auf #65636]
Moin Justus und Simon,
Den Mangel an Flexibilität muss ich wohl in Kauf nehmen. Ich habe von Guhdo einen Universalfräskopf entdeckt der sowohl 40mm als auch 50mm Profilmesser aufnehmen kann und es gibt dafür in beiden Breiten einseitige und beidseitige Konterprofilmesser. Könnte das was taugen?
Ansonsten scheint mit die Anschaffung, bei Bedarf, eines amtlichen Nutfräsers sinnvoll.



justus

Re: Konterprofile mit Universlfräskopf

Beitrag von justus »


guude,

in einen 50 mm unikopf passen die 40-er messer auch und man hat bei 50-er messern gleich 5 mm mehr mögliche bearbeitbare holzstärke.

zum nuten und fälzen sind uniköpfe wg. fehlender vorschneider ohnehin nur bedingt geeignet. fals doch darauf zurückgegrffen werden muß: teile breiter lassen und erst nach dem fräsen auf fertigbreite dickten. dann sind die ausrisse weg.

gut holz! justus.


Marc Koch
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Konterprofile mit Universlfräskopf

Beitrag von Marc Koch »

[In Antwort auf #65634]
Ich hab im Web gesucht und bin auch zum Händler gegangen. Es gibt von Guhdo einen Fräskopf der sowohl 40mm als auch 50mm Profilmesser aufnehmen kann und in beiden Breiten gibt es unter vielen Anderen auch Konterprofilmesser. Ich glaub ich weiss was ich mir für Weihnachten bestelle ;-).
Danke für eure Antworten.


Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Konterprofile mit Universlfräskopf

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #65636]
Hallo Marc,

als Anmerkung zu justus und Simon:

ja, Konterprofile funktionieren auch sehr gut mit Profilmesser von Universalköpfen.
Allerdings ist beim übliche 40mm-Fräser durch dessen geringe Bauhöhe die Rahmenhöhe und Profiltiefe beschränkt und nur für schlanke Rahmen (z.B. Möbeltüren, Wandverkleidung usw.) geeignet. Man kann bei manchen Fräsern in einem zusätzlichen Fräsgang mit einem Falz "tricksen", muß die Füllung dann aber logischerweise verleisten. Eckverbindung entweder Dübel oder stumpf verleimt.
Die größeren Universalköpfe inkl. Messer sind sehr teuer, genauso reine Konterprofilköpfe. Die erzeugen beim Gebrauch auch ein gehörig respekteinflößendes Geräusch.
Zum Nuten und Fälzen taugen Uniköpfen wirklich nur ausnahmsweise und bei Massivholz.

Anstatt dem Konterprofil läßt die das Profil auch kurz vor der Ecke auf Gehrung schneiden, das schaut dann auch sauber aus und ist insbesondere bei Schlitz-und-Zapfen eine felxible und pragmatische Lösung.

Gruß, Andreas

P.S.: Die Messer von Universalköpfen lassen sich übrigens durch Abziehen der Spiegelseite wieder etwas "ertüchtigen".



Antworten