Kurzrauhbank,...kaum beachtet *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Kurzrauhbänke

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Pedder,
meine nächste (Schmal)-Kurzrauhbank würde so wie deine Schrupprauhbank mit der lignum vitae Sohle aussehen.
Eisenklappe ist vorhanden (44 mm) und verstellbares Hobelmaul wäre optional noch ein "Draufsetzer". (Reformhobel rip-off)
Deine selbstgestalteten Griffe geben den Teilen den ultimativen pimp Faktor. Man hört heraus ich bin etwas MTV gestört. :-)

Beste Grüße Andreas

Reinhard Scheck
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:17

Re: Kurzrauhbänke

Beitrag von Reinhard Scheck »

[In Antwort auf #153855]
Hallo Pedder,
Du hast ja bei den Holzhobeln jeweils die Griffe "tiefer gelegt" (Ich frag' jetzt besser nicht, wo der "Fuchsschwanz" im Winde weht oder was mit dem Auspuff gemacht wurde :-) ).
Das ist eine Operation, die ich mit einigen "überzähligen" Hobeln auch noch vorhabe.
Mich würde Deine Erfahrung damit interessieren.

Auch hatte ich schon einmal (!) die Variante gesehen mit eingearbeiteten Bleigewichten für einen "ruhigeren Lauf". Hat mich nicht so überzeugt, weil ich eigentlich das angenehme Gewicht der Holzvarianten schätze.

viele Grüße
Reinhard

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kurzrauhbänke

Beitrag von Pedder »


HAllo Reinhard,

soviel hobele ich nicht, dass ich jetzt intensive Erfahrungen mitteilen könnte. Wenn wir mal wieder ein Treffen machen, kann ich die Hobel abergern zum Testen mitbringen.

Ich empfinde diese Hobel als weniger kippelig in der Führung und etwas direkter im Antrieb. Ich brim´nge die Kraft eher da hin, wo sie hingehört, an die Schneide.

Liebe Grüße
Pedder

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Probleme inzwischen gelöst!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #153856]
Hallo Andreas!

Du hattest auch ma das prob mit der feuchten Werkstatt, wie ich.


In der Vergangenheit ja. Das lag an dem Haus, in dem sich die alte "Schwimmbadwerkstatt" befand. Oft über 80% Luftfeuchte. Anfangs habe ich das nicht beachtet, später wars nicht mehr zu übersehen. Deswegen sind wir dort auch weggezogen - es war nur angemietet -, hatten die Chance uns zu verbessern. Im neuen Haus gibts solche Probleme zum Glück nicht.

Gruss
Rolf

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kurzrauhbank,...Nachtrag

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #153853]
Nochmal zur ECE-Raubank....

Der Hobel hat mir beigebracht, dass die ursprüngliche Höhe meiner Hobelbank doch zu hoch war. Da bekam ich keine Kraft mehr auf den Hobel. Warum? Der hölzerne Kollege ist halt doch dicker. Die Bank wurde daraufhin um 8 cm tiefergelegt, was richtig gut half.

Im allgemeinen ist mir der Holzhobel lieber, er gleitet besser. Das gilt inzwischen auch für Putz- bzw. Doppelhobel.

Gruss
Rolf

Antworten