ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Kurzrauhbank,...kaum beachtet *MIT BILD*

Hallo Forum!

Sehr interessant, Kurzraubänke sieht man ja tatsächlich eher selten.
Dieses Thema nutze ich daher doch direkt mal für meinen ersten Beitrag hier und zeige auch meine Kurzraubank ;-)

Kurzraubank von Steiner, ursprünglich 50cm lang, mit 48mm Eisen. Hobelkörper Buche, Sohle Weißbuche.
Habe sie vor Jahren in sehr schlechtem Zustand erworben, das vordere Ende war sogar verbrannt, weshalb ich sie um 1cm gekürzt habe. Der Keil fehlte, das Eisen ist nicht original. Der Vorbesitzer wusste sie also offensichtlich nicht zu schätzen ;-)
Der gebrochene Griff sollte mal ersetzt werden, das Provisorium mit einem kleinen Holzdübel hält aber wunderbar. Der neue Griff muss daher noch etwas warten.

Interessant ist für mich der Bettungswinkel des Eisens von 49°. Nutze sie daher auch sehr gerne zum abrichten schwieriger Hölzer.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -