Es gibt nichts was man nicht wieder herrichten kan

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Es gibt nichts was man nicht wieder herrichten kan

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo in die Runde,

hier wird gezeigt wie man mit "einfachen Bordmitteln" (Vorsicht Ironie!) einen vergammelten Hobel wieder herrichten kann.
Unter dem Gesichtspunkt, dass jemand die Restaurierung als Hobby betreibt, finde ich das eine tolle Sache.
Zeitaufwand und Material darf man bei so einer Aktion nicht betrachten (Hobby halt!)

https://youtu.be/dgZ41Rg1whs

Herzliche Grüße
Volker

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Es gibt nichts was man nicht wieder herrichten

Beitrag von Haluk »


Bestes Werkzeug dabei sind die Schraubendreher :-)


Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Es gibt nichts was man nicht wieder herrichten

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo Volker,
spannendes Video, aber so viel Arbeit für ein so furchtbares Ergebnis. Was sollen diese ganzen hochglanzpolierten abgerundeten Flächen? Und wie er den Filler aufgespachtelt hat, hab ich mir gedacht jetzt spinnt er total.
Ich glaube mit geringeren Mittel und mehr Gefühl wäre ein schönerer Hobel rausgekommen, bei dem man auch gesehen hätte, dass er 100 Jahre alt ist. Jetzt schaut der Hobel für mich wie ein moderner Nachbau von Veritas aus.
Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Es gibt nichts was man nicht wieder herrichten

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Michael,

wenn man die Arbeiten sich in Gänze anschaut, dann wird das ein Schuh. Seine Vorgehensweise ist nicht die Restauration sondern die Funktionalität. Moderes Upcycling mit handwerklich gelungenen Ergebnissen. Mit Metall kann er umgehen https://www.youtube.com/watch?v=KKiHgBhW8UQ

Herzliche Grüße

Uwe

Antworten