Herz fürs Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Herz fürs Holz

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

ein kurzer Film (eigentlich ein Werbefilm) von einem Profi der ein Herz für richtiges Holz hat,
tolle Werkstatt mit passenden Maschinen inclusive, schließlich sind wir im Maschinenforum:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=K5Os9UkHCUE

Gruß Dietrich



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Herz fürs Holz

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Dietrich,

das war das richtige Betthupferl. Ein toller Schreiner, und ja eine tolle Werkstatt. Aber die braucht man ja auch für die tollen Arbeiten.

Herzlichen Gruß und eine gute Nacht

Uwe



Michael Hild

Re: Herz fürs Holz

Beitrag von Michael Hild »


Schönes Video mit einem sympatischen Schreiner mit toller Werkstatt und Ideen.



sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Herz fürs Holz

Beitrag von sklemke »

[In Antwort auf #65571]
ja, da bleibt einem mit seiner knapp 20m² Werkstatt schonmal der Mund kurz offen stehen ... :-)


Michael Hild

Re: Herz fürs Holz

Beitrag von Michael Hild »


Und ich hab grad mal etwas über 10m² :-(


Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Herz fürs Holz

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo,

10m^2 wären für mich schon ein Traum! Ich habe nichtmal 10m^3...

Aber das schöne daran ist: Die nächste Werkstatt kann definitiv bloß größer und besser werden als das jetzige Kellerloch. Insofern freue ich mich schon sehr auf den Umzug, der in ein zwei Jahren ansteht! :-)

Schöne Grüße
Stefan


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Herz fürs Holz

Beitrag von Uwe.Adler »


Ein Hallo in die Runde,

ich habe variabele 12-14m² mit einer lauten und leisen Abteilung. Aber auch auf diesem begrenztem Raum entstehen schöne Objekte. Man muß die Herstellung nur optimiert planen. Spass macht es trotzdem. Und wenn man solch einen positiven Input bekommt und sieht was man alles aus Holz machen kann, da ist für mich der Platz nicht ganz so wichtig. Auf das Werkzeug kommt es hauptsächlich an. Und dann an der Herstellung knobeln und sich ein "bisschen" mit dem Holz auseinandersetzen bis es passt.

Schön dass Porfis mit den Händen solch schöne Holzmöbel noch herstellen.

Herzliche Grüße

Uwe



ralf

Re: Herz fürs Holz

Beitrag von ralf »


Hallo zussammen,
Sicher ist das was da gezeigt wird handwerklich tolle Arbeit. Die Werkstatt versetzt mich jetzt allerdings auch nicht in größeres Staunen als jede kommerzielle Schreinerei. Gut, es gibt offensichtlich überdurchschnittlich viel Handwerkzeug...
Was den Tisch angeht, den finde ich persönlich nicht besonders gelungen. Mich stört die rustikale Blockhüttenoptik in Verbindung mit der edlen Hochglanzöberfläche, das passt irgendwie nicht zusammen.
Geschmackssache, wie immer bei ausgafallenen Stücken. interressant wars aber anzusehen!
Danke an Dietrich für den Link

Ralf


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Herz fürs Holz

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich urteile erst gar nicht, ob der Tisch mir gefällt, den Benutzern gefällt er offensichtlich, das ist wohl die Hauptsache, der Film unterstreicht mal wieder die Vielseitigkeit unseres Hobbys, mit Hilfe unserer Möglichkeiten können wir Dinge schaffen, die uns jahrelang mit Freude erfüllen können.
Danke Dietrich für den Link.

Gruß Franz



Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Schöne Werkstatt, schönes Holz.....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #65571]
leider ist der Tisch, na sagen wir mal, ein bißchen fragwürdig in seiner Gestaltung, aber die hübsche Frau entschädigt vollauf dafür. Und die Werkstatt mit dem Holzlager ist ja wirklich sehenswert.

Danke für den Film, Dietrich!

Friedrich



Antworten