Werkbank, Arbeitsbank, Schnitzbank - was ist das? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christine Heise
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Aug 2020, 11:50

Werkbank, Arbeitsbank, Schnitzbank - was ist das? *MIT BILD*

Beitrag von Christine Heise »


Hallo an euch Holzhandwerker,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich eine sehr spezielle Frage habe und mir bisher noch keiner weiterhelfen konnte.

Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich eine für handwerkliche Zwecke vorgesehene Bank mitgenommen. Er hat sie kurz vor ca. 17-18 Jahren selbst gebaut. Vermutlich nach einem historischen Vorbild, denn er hat sich immer sehr für alte Handwerkstechniken interessiert. Er hat auch alle seine Projekte immer sehr sorgfältig recherchiert und eigentlich nie etwas "einfach so" dahingebaut. Es war sein Hobby alte Werkzeuge und Gerätschaften zu restaurieren oder nachzubauen und dann deren Nutzung zu erlernen. Tragischerweise starb er recht jun (plötzlicher Heztod mit 47) und so hatten wir keine Gelegenheit mehr, uns über dieses Stück hier auszutauschen.

Es ist mir noch nicht gelungen herauszubekommen, wofür das gute Stück ursprünglich gedacht war. Da wir in Süddeutschland gelebt haben und wir einige Sommer in einer 300 Jahre alten Berghütte in Österreich verbrachten, kann es sein, dass die Gestaltung aus diesem Raum stammt.

Kann auch gut sein, dass diese Bank noch unvollständig ist, also noch nicht fertig gebaut. In den halbrunden Aussparungen könnte etwas eingelegt oder ausgesetzt werden. Beim Ausräumen seines Kellers ist mir allerdings nichts begegnet, was hierzu gehören könnte.

Im Grunde weiss ich nur, dass es etwas mit Holzhandwerk zu tun haben muss, da mein Vater hier schwerpunktmässig aktiv war.

Vielleicht kennt einer von euch die Bauart wieder oder hat Kontakt zu jemanden, der über historisches Handwerkswissen verfügt. Freue mich über jede Idee dazu.

Schöne Sonntagsgrüße, Christine



Christine Heise
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Aug 2020, 11:50

Re: Werkbank, Arbeitsbank, Schnitzbank - was ist d

Beitrag von Christine Heise »


Ich versuche noch weiter Bilder hier einzustellen.



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Werkbank, Arbeitsbank, Schnitzbank - was ist d

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #153804]
Hallo Christine,

...das Teil kann eine Schnitzerbank gewesen sein, um z.B. Löffel auszuhöhlen und zu bearbeiten, ohne, dass man sie einspannen muß.
Was mich stört sind lediglich diese dünnen Beinchen,...
Es könnten auch Behelfskehlen sein, um z.B. Rundholz auszubohren,...liegengebliebene Arbeitsstücke oder fertiggestellte Arbeiten
gibt es wohl nicht??
Ein klassisches Vorbild käme mir jetzt nicht in den Sinn

Gruß Andreas

Christine Heise
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Aug 2020, 11:50

Re: Werkbank, Arbeitsbank, Schnitzbank - was ist d

Beitrag von Christine Heise »


Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke, die Bank war noch im Bau. Gearbeitet hatte er nichts damit. Habe keine fertigen Werkstücke aber auch keine Anbau- oder sonstige Zusatzteile hiervon gefunden.

Die Beine scheinen zwar recht dünn, das Ding ist aber trotzdem extrem stabil. Man kann bequem darauf sitzen und sie ist selbst bei ruckartigen oder rüttelnden Bewegungen nicht wackelig. Ist also definitiv fürs Arbeiten geeignet.

Meine Vermutung ist, dass die Beine aus Transportgründen abnehmbar sind. Man kann sie auch in anderen Positionen einstecken. Siehe Bilder von unten.

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Werkbank, Arbeitsbank, Schnitzbank - was ist d

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #153804]
Hallo
Sieht mir nach Stellmacher- Wagner Naben oder Felgenbock aus. Große Vertiefung für Nabe.
Gruß Kurt

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Werkbank, Arbeitsbank, Schnitzbank - was ist d

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #153806]
Hallo Christine,

funktioniert leider nicht wegen mangelnder Zugriffsrechte.
Vielleicht versuchst du mal einen anderen Anbieter.

Auf den ersten Blick dachte ich auch an eine Schnitzbank aber das wäre zumindest nicht die gängigste Bauform.
Vor allem passt da die Aussparung nicht recht dazu.
Auf dem Foto sieht man noch hinten und unten eine Aussparung, die evtl. noch Hinweise geben könnten.

Die Beine sind für so ein stabiles Teil irgendwie etwas dünn. Ich frage mich ob das wirklich so als Sitzbank gedacht war oder nicht vielleicht später senkrecht zum Einsatz kommen sollte.

Gruß Horst


Christine Heise
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Aug 2020, 11:50

Re: Werkbank, Arbeitsbank, Schnitzbank - was ist d

Beitrag von Christine Heise »


Hallo Horst, danke für die Info.

Ich werde das morgen noch einmal woanders hochladen. Die weiteren Bilder sind schon wichtig.

Christine Heise
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Aug 2020, 11:50

Re: Werkbank, Arbeitsbank, Schnitzbank - was ist d *MIT BILD*

Beitrag von Christine Heise »

[In Antwort auf #153804]
Ich versuche es noch einmal mit direkt hochladen.

Christine Heise
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Aug 2020, 11:50

Re: Werkbank, Arbeitsbank, Schnitzbank - was ist d *MIT BILD*

Beitrag von Christine Heise »

[In Antwort auf #153804]
Noch ein Bild. Scheint jetzt doch zu klappen. Heute morgen konnte ich nur das erste Bild direkt hochladen. Jetzt geht es auch so.

Antworten